Geistlicher Rat em. Heinz Withake verstorben

, Bistum Münster

Heinz Withake wurde 1941 in Hopsten geboren. 1968 empfing er in Münster die Priesterweihe. Im Anschluss wurde er Kaplan in St. Martinus in Beckum und anschließend in St. Gertrudis in Recklinghausen. 1971 wechselte er als Religionslehrer an das Gymnasium Petrinum sowie an die Fachschule für Sozialpädagogik in Recklinghausen. Zudem wurde er zum Subsidiar in St. Gertrudis ernannt.

1974 wurde er Diözesanjugendseelsorger, Leiter der Abteilung Jugendseelsorge in der Hauptabteilung Seelsorge im Bischöflichen Generalvikariat und Diözesanpräses des BDKJ. 1976 wurde er Mitglied des Priesterrates. 1981 übernahm er die Tätigkeit als Leiter der Abteilung Schüler, Lehrer und Eltern, Ständiger Vertreter des Leiters der Hauptabteilung Schule und Erziehung im Bischöflichen Generalvikariat, Geistlicher Rat, Bischöflicher Assistent der Brüdergemeinschaft der Canisianer und Rektor der Kapelle des Canisiushauses in Münster. Ab 2006 engagierte er sich als Geistlicher Beirat des Bundesverbandes der Katholischen Elternschaft Deutschlands (KED). Im Jahr seiner Emeritierung - 2016 - konnte er sein 50-jähriges Priesterjubiläum begehen.

Über viele Jahre hat Withake besondere Akzente in der Jugend- und Schulseelsorge gesetzt und mit Umsicht und Liebe zu den Menschen diese Arbeit geprägt. Als tief in Westfalen verwurzelter Priester feierte er häufig Gottesdienste in plattdeutscher Sprache und erreichte damit viele Menschen in besonderer Weise. Die anthropologische Grundlage aller Theologien war in seinem gesamten Wirken ein wichtiger Ansatz. In der Bistumsleitung, im Priesterrat und in zahlreichen anderen Gremien habe er das Bistum über viele Jahrzehnte hinweg maßgeblich mitgeprägt, würdigt Bischof Dr. Felix Genn den Verstorbenen.