Geleitet von der Kraft und Stärke Marias

, Kreisdekanat Warendorf

Die Darstellung der trauernden Maria, die den Leichnam Christi im Schoß hält, aufgemalt auf Papier – sie gehört nun der Kirchengemeinde St. Laurentius in Warendorf. Der französische Künstler Luc Laignel hat sie ihr geschenkt. Einen Platz hat das Kunstwerk im Pfarrheim St. Laurentius bekommen.

Bei einer Feierstunde am 16. Februar, bei der Laignel das Kunstwerk gemeinsam mit Pfarrer Peter Lenfers enthüllte, ließ der Künstler, der im Vogelsberg lebt und arbeitet, die Anwesenden an seinem Schaffensprozess teilhaben: „Ich habe das Bild mit einem kräftigen, energischen, festen Duktus gestaltet, geleitet von der inneren Kraft und Stärke Marias.“ Die Farben stellt Laignel selbst her und bedient sich dabei der sogenannten Kasein-Tempera, einer Malfarbe, deren Pigmente mit Quark als Bindemittel aus einem Wasser-Öl-Gemisch gebunden werden. 

Die Pietà Laignels ist nicht zum ersten Mal in Warendorf. Beim Heimatfest Mariä Himmelfahrt im vergangenen August war es eines der rund 20 Werke zeitgenössischer Kunst, die in den Schaufenstern der Innenstadt zu sehen waren. „Es freut mich, dass nun stellvertretend für alle Künstlerinnen und Künstler ein Werk in Warendorf bleibt“, sagte Laignel. 23 Jahre lang hat er das „Psychosoziale Zentrum Rosengarten“ in Schlüchtern geleitet und dort selbst Mütter erlebt, die unter der Krankheit oder dem Tod ihrer Söhne gelitten haben. Viele hätten Kraft aus dem Glauben an Maria geschöpft. „Ihr Schmerz hat Halt in dieser letzten Umarmung gefunden, die man auf dem Bild sehen kann. Maria schenkt Trauernden Trost“, sagt Laignel. 

Vieldeutig sei der Begriff Pietà, griff Lenfers das Kunstwerk auf. Darin stecke eine tiefe Frömmigkeit, aber auch das Pflichtbewusstsein des Menschen gegenüber Gott. Nicht zuletzt sei damit die elterliche und kindliche Liebe gemeint. Das Bild vereine all diese Eigenschaften: menschliche Gefühle, Liebe und Glaube, beschrieb Lenfers und ergänzte: „Maria kann uns so ein Vorbild sein.“ Sein besonderer Dank galt neben Künstler Luc Laignel auch Familie Berger. Seit rund zehn Jahren werden an Mariä Himmelfahrt auf Initiative des Warendorfers Reinhold Berger Werke zeitgenössischer Künstler unter dem Motto „Maria ImPuls der Zeit“ ausgestellt.

Ann-Christin Ladermann

Der Künstler Luc Laignel, Pfarrer Peter Lenkers und Reinhold Berger (von links) stehen vor der Pietà im Pfarrheim St. Laurentius.

Reinhold Berger (rechts) und Pfarrer Peter Lenfers freuen sich über die Schenkung der Pietà des französischen Künstlers Luc Laignel (links). Das Bild hat einen Platz im Pfarrheim St. Laurentius gefunden.

© Bistum Münster