Geschwister-Fritz-Stiftung leistet Anschubfinanzierung für Restaurierung

Es ist mehr als zwei Meter hoch und damit ein echter Blickfang in der St.-Antonius-Kirche in Hanselaer: Seit gut einem halben Jahr erstrahlt das Gemälde aus dem Jahr 1622, das die Versuchung des Heiligen Antonius zeigt, wieder in seinem ursprünglichen Glanz. Neben Spenden zweier Kalkarer Bruderschaften und der Hanselaerer war es vor allem die sogenannte Anschubfinanzierung der Geschwister-Fritz-Stiftung in Höhe von rund 2.000 Euro, die eine Restaurierung des wertvollen Gemäldes möglich gemacht hat.

„Man muss weit und breit suchen nach einem Antoniusbild, das so intensiv die Versuchungen des Antonius, den Besuch bei dem Einsiedler Paulus, das Sterben und das Begräbnis des großen Heiligen des Klever Grafenhauses präsentiert – und das vor der Kulisse des Monreberges“, zeigt sich Pastor Alois van Doornick auch ein halbes Jahr nach der Restaurierung begeistert. Restaurator Jens Hofmann aus Bonn, der schon das Kalkarer Gerichtsbild in neues Licht gerückt und in der St.-Nicolai-Kirche die restauratorische Betreuung übernommen hat, hatte kurz zuvor den Hochaltar und die Seitenaltäre in Hanselaer gereinigt. Die Kirche beeindruckt vor allem durch eben diese Ausstattungsstücke aus der Zeit der Spätgotik.

Der Vergleich des Vor- und Endzustands zeigt den neuen Glanz, in dem das Gemälde erstrahlt.