Glaubensfestival mit viel Prominenz

, Kreisdekanat Steinfurt

Sie wollen das Evangelium, die biblische Botschaft, hinaustragen zu den Menschen in Mettingen. „Ohne uns dabei aufzudrängen oder anderen etwas überzustülpen“, betont Sebastian Laube, Pfarreiratsvorsitzender von St. Agatha. Vielmehr planen die Verantwortlichen der katholischen Pfarrei im Mai ein zehntägiges Glaubensfestival – passend zum 125-jährigen Kirchweihfest. Dabei wollen sie im übertragenen Sinne die Fenster und Türen des Gotteshauses öffnen und jeden willkommen heißen, der dabei sein möchte. „Uns geht es darum, die Lebenswirklichkeit der Menschen mit dem Evangelium in Verbindung zu bringen“, beschreibt Pastor Timo Holtmann das zentrale Anliegen. Das könne auch im Krankenhaus sein, in der Schule, auf dem Bauernhof, im Schwimmbad, auf dem Wochenmarkt oder in einer Produktionshalle. Überall gilt das Leitwort: „Ich bin da“.

Das Organisationsteam des Glaubensfestivals in Mettingen

Pastor Timo Holtmann, Pfarreiratsvorsitzender Sebastian Laube (rechts) und Kaplan Jörg Niemeier von der Gemeinschaft Emmanuel (zweiter von rechts) stellten zusammen mit weiteren Mitgliedern des Koordinationsteams das Programm des Glaubensfestivals in Draiflessen vor.

Rund 90 Veranstaltungen, die vom 21. bis 31. Mai (zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten) stattfinden, stehen im Programm. So wird Weihbischof Dr. Christoph Hegge zum Eröffnungsgottesdienst an Christi Himmelfahrt erwartet. Sonntags drauf kommt Münsters Bischof Dr. Felix Genn, um mit den Mettingern um 10.15 Uhr die Messe zu feiern. Am Nachmittag gibt es eine Jugendkatechese. Das weitere Programm umfasst Vorträge, Gebetszeiten, Workshops, Konzerte und Diskussionen. Die Tage sind ähnlich strukturiert, beginnend mit einem Morgengebet und endend nach der Abendmesse mit einem Vortrags- oder Diskussionsabend.

„Unser Wunsch war es, dass viele Vereine, auch nichtkirchliche, Schulen, Museen, Parteien und Institutionen eingebunden sind“, sagt Laube, der das Koordinationsteam anführt, bei dem alle Fäden zusammenlaufen. Für die Pfarrei St. Agatha sei das Glaubensfestival ein Veranstaltungsformat, das es in dieser Größenordnung in Mettingen so noch nie gegeben habe: „Wir haben bewusst in einer Zeit den Mut dazu gefasst, in der die Kirche unter großem Druck steht“, ergänzt Laube.

Zu den prominenten Gästen des Glaubensfestivals gehören Bundesbildungsministerin Anja Karliczek, NRW-Arbeits-, Sozial- und Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann sowie der ehemalige Bundesumweltminister Prof. Dr. Klaus Töpfer. Die Politiker treffen an verschiedenen Orten zu verschiedenen Themen auf kirchliche Experten. Laumann beispielsweise ist zusammen mit Pfarrer Peter Kossen aus Lengerich, der die moderne Sklaverei in der Fleischindustrie anprangert, ins Besucherzentrum von Coppenrath & Wiese eingeladen. gegen moderne Sklaverei und für faire und würdige Arbeitsbedingungen Töpfer setzt sich auf einer alten Hofstelle mit Weihbischof Rolf Lohmann zusammen. Lohmann ist in der deutschen Bischofskonferenz zuständig für die Bewahrung der Schöpfung.

Passend zur Saisoneröffnung feiert Kaplan Ralf Meyer, der gebürtig aus Mettingen kommt, am 23. Mai um 18 Uhr einen Gottesdienst im Freibad. Am 25. Mai liest Valerie Schönian um 20 Uhr im Schultenhof aus ihrem Buch „Valerie und der Priester“. Ein Jahr lang hat die junge Berliner Journalistin im Auftrag der deutschen Bischofskonferenz den münsterischen Kaplan Franziskus von Boeselager begleitet und über den Alltag des katholischen Priesters berichtet. Ein weiteres Highlight ist der Escape-Room „Der Löwe von Münster“. Die Besuchergruppen tauchen ein in das Jahr 1941, in der Clemens August Kardinal von Galen Bischof von Münster war.

An mehreren ökumenischen Gottesdiensten beteiligt sich auch die evangelische Kirchengemeinde: „Wir leben beide aus der Botschaft des Evangeliums“, freut sich Holtmann über das geschwisterliche Miteinander.

Unterstützung bei Vorbereitung und Durchführung des Glaubensfestivals bekommen die Mettinger Katholiken von der geistlichen Gemeinschaft Emmanuel, die sich in vielen Ländern um eine Neuevangelisierung bemüht. 30 bis 40 Mitglieder der Gemeinschaft werden im Mai in Mettingen sein.

Ausgangspunkt für das Glaubensfestival war die Erarbeitung eines lokalen Pastoralplans, durch den sich die Pfarrei St. Agatha einen Leitsatz gegeben hat: Das Evangelium soll Lebenshilfe sein. Dieser Vorsatz soll umgesetzt werden. In den vergangenen Monaten haben sich sogenannte Weggemeinschaften gebildet. Deren Mitglieder stärken sich gegenseitig durch Gesprächskreise und Aktionen im Glauben.

Das Glaubensfestival soll kein bloßes Event sein, wie Pastor Holtmann klarstellt: „Wir haben uns auf den Weg gemacht. Das Festival ist kein Höhepunkt, der gleichzeitig Endstation bedeutet. Es ist ein Impuls, der uns Schwung geben soll, aus dem sich eine neue Dynamik entwickelt.“ Holtmann hofft, dass sich viele auf den Prozess einlassen, ihn mitgehen, denn es soll keinesfalls ein einseitiger Prozess sein. Durch Begegnung und Austausch soll die Gemeinde immer mehr zur Gemeinschaft werden, der der Glaube im Alltag Orientierung gibt.

Das detaillierte Programm des Glaubensfestivals ist im Internet unter www.st-agatha-mettingen.de zu finden.

Gudrun Niewöhner