„Gottes Halfpipe“ in Schillig besichtigt

, Kreisdekanat Coesfeld

60 Erwachsenenmessdienerinnen und -messdiener aus zahlreichen Pfarreien des Kreisdekanats von Ascheberg bis Selm ließen sich einen Tag den norddeutschen Wind um die Nase wehen.

Die Erwachsenenmessdiener hören in der Kirche dem Gästeführer zu.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Exkursion zeigten sich beeindruckt von der St.-Marien-Kirche in Schillig.

© Kreisdekanat Coesfeld

Gemeinsam machten sie sich unter der Leitung von Pastoralreferent Walbert Nienhaus auf den Weg nach Hooksiel und zur St.-Marien-Kirche in Schillig. Seit ihrem Bau 2012 ist die als „Gottes Halfpipe“, „Seelenabschussrampe“ oder auch als Nordseewelle, die über den Deich „schwappt“ bezeichnete Kirche ein lohnendes Ausflugsziel und ein besonderer Gottesdienstort hoch im Norden des Bistums Münster.

Gästeführer Wolfgang Bruns wusste viel Interessantes über die Planungen und die Konzeption der Kirche zu berichten. Im Anschluss an seine Erklärungen feierten die Messdienerinnen und Messdiener gemeinsam mit Domvikar Hendrik Drüing einen Gottesdienst. An der Orgel wurden sie von der Coesfelder Kantorin Kathrin Borda begleitet.

Die nächste Exkursion im Herbst 2020 wird interessierte Erwachsenenmessdienerinnen und -messdiener nach Aachen führen.

Text: Michaela Kiepe/Foto: Alexandra Fehmer