Gottesdienste im „Christmas-Drive-in”

, Kreisdekanat Borken

Die Kirchen bieten in der anhaltenden Corona-Pandemie nicht genügend Platz für die Weihnachtsgottesdienste. Die Bocholter Pfarrei St. Georg hat sich deshalb etwas überlegt – und errichtet in Kooperation mit dem evangelischen Dietrich-Bonhoeffer-Haus und mit Unterstützung des Stadtmarketings an Heiligabend und Weihnachten einen „Christmas-Drive-in“.

„Christmas-Drive-in“ in Bocholt

Die Bocholter Pfarrei St. Georg feiert an Heiligabend und Weihnachten Gottesdienste im „Christmas-Drive-in“.

Im Auto ist man sicher vor dem Virus und kann dennoch live dabei sein, mitbeten und auch singen“, beschreibt Pfarrer Matthias Hembrock das Vorhaben. Es gebe bereits viele positive Rückmeldungen – auch von älteren Menschen – die sich über dieses Projekt freuen, sagt der Pfarrer.

Pro Gottesdienst stehen 150 Stellplätze zur Verfügung. „Wir rechnen mit mehr als 1.000 Fahrzeugen, die insgesamt kommen werden, also mit mindestens 2.000 Teilnehmern“, wagt Hembrock eine Prognose. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung online oder per Telefon ist nötig. In jedem Gottesdienst gibt es eine Kollekte für die beiden christlichen Hilfswerke Adveniat und „Brot für die Welt“.

Der Ablauf der Gottesdienste ist streng geregelt: 30 Minuten stehen für die Ein- und Ausfahrt der Wagen zur Verfügung. Währenddessen sollen auf der LED-Wand bereits Bilder und Videos zu sehen sein, einschließlich Tonübertragung. Kurz vor Beginn eines Gottesdienstes sollen Grußworte eingeblendet werden – von Münsters Bischof Dr. Felix Genn, dem evangelischen Superintendenten Joachim Anicker sowie einem Vertreter der jüdischen Gemeinde in Münster und dem Vertreter einer muslimischen Gemeinde aus Bocholt. Und auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn und Bocholts Bürgermeister Thomas Kerkhoff sind dafür angefragt.

Gudrun Niewöhner