Gottesdienstübertragung mit Gebärdendolmetscher und Priesterweihe

, Bistum Münster

Das Bistum Münster überträgt am Pfingstsonntag, 31. Mai, zwei besondere Gottesdienste aus dem St.-Paulus-Dom.

Um 11.45 Uhr zelebriert Domkapitular Dr. Antonius Hamers die heilige Messe mit Übersetzung in die Deutsche Gebärdensprache (DGS) durch den Gebärdensprachdolmetscher Tom Temming und durch den Diözesangehörlosenseelsorger Pfarrer Wolfgang Schmitz. Diesen Gottesdienst können dann auch Menschen mit Gehörlosigkeit verfolgen unter dem Direktlink https://youtu.be/AMQQVWrkj5s, unter www.bistum-muenster.de/gehoerlos sowie auf der Facebookseite der Behindertenseelsorge des Bistums.

Um 14.30 Uhr wird Bischof Dr. Felix Genn in einem Pontifikalamt Jan Tasler aus Coesfeld und Fabian Guhr aus Nottuln zu Priestern weihen. Musikalisch wird die Feier von einem Quartett der Dommusik sowie von einem Streicherensemble gestaltet. Aufgrund der Corona-Pandemie findet die Weihe unter Berücksichtigung der strengen Richtlinien des Bistums in einem kleinen Rahmen statt. Einlass ist nur mit Zugangskarten möglich. Interessierte können die Weihe der künftigen Priester im Internet live auf www.bistum-muenster.de, www.paulusdom.de sowie auf der Facebook-Seite und dem Youtube-Kanal des Bistums Münster verfolgen.

Text/Foto: Michaela Kiepe

Jan Tasler kniet vor dem Bischof und hält ein Buch in den Händen. Fabian Guhr steht neben dem Bischof und hält das Mikrophon.

Jan Tasler (links) und Fabian Guhr (rechts) haben im vergangenen Jahr als Diakone an der Priesterweihe teilgenommen.