Halbzeit: 35.000 Besucher beim Cityadvent

, Stadtdekanat Münster

Den Himmel im Spiegel kann man seit knapp zwei Wochen in der münsterischen Überwasserkirche finden. 35.000 Besucherinnen und Besucher haben sich bereits auf die Suche gemacht und den diesjährigen ökumenischen Cityadvent besucht.

© Rupert König

Eine Resonanz, die Rupert König, Leiter des Kirchenfoyers, zur Halbzeit überwältigt: „Dieser Erfolg beschenkt uns sehr. Er zeigt uns, wie groß der Bedarf der Menschen nach Ruhe und spirituellen Impulsen in der Adventszeit ist.“ Täglich stehen mehrere hundert Menschen unter den überdimensionalen Kugeln in der Mitte der Kirche und betrachten die Spiegelungen. Auch auf der sternenförmigen Insel im Chorraum werden jeden Tag hunderte von Kerzen entzündet. „Der Andrang ist gewaltig und reißt nur bei schlechtestem Wetter leicht ab“, beschreibt König. 

Der City-Advent wird vom Kirchenfoyer, dem Stadtdekanat Münster und dem evangelischen Kirchenkreis ausgerichtet. Er steht unter dem Leitwort „#HimmelimSpiegel“ und beschäftigt sich in mehreren Stationen mit dem Thema „Erwartung“. Noch bis Sonntag, 22. Dezember kann der Cityadvent täglich von 11 bis 20 Uhr besucht werden. 

Fotos: Rupert König
 

© Rupert König