Hans Nakath von der Akademie Klausenhof in den Ruhestand verabschiedet

, Kreisdekanat Wesel

Der stellvertretende Direktor und Geschäftsbereichsleiter der Akademie Klausenhof, Hans Nakath, hat zu Monatsbeginn mit seinem Eintritt in den Ruhestand die Akademie verlassen. Er kann auf 36 Jahre an der Akademie Klausenhof zurückblicken. Seit 1985 war er im Klausenhof in vielen Funktionen tätig und hat, wie er selber oft sagt, am Klausenhof eine zweite Familie gefunden.

Porträtfoto von Hans Nakath

Hans Nakath

© Klausenhof

Sein Schwerpunkt lag zum Beginn seiner Tätigkeit auf der Vermittlung der Klausenhof-Teilnehmenden in Praktikums- und Arbeitsstellen. Dank guter Kontakte und enger Kooperationen konnten die Teilnehmenden immer wieder auch in großen Unternehmen wie Bayer, Henkel und Mannesmann untergebracht werden. Auch die Weseler Ausbildungsinitiative wurde von Nakath mit großem Engagement vorangetrieben. Er kümmerte sich an der Akademie Klausenhof u.a. um das Entwickeln und Beantragen neuer Projektideen. Ein mehrjähriges von der EU gefördertes deutsch-polnisches Projekt brachte Nakath seinen Spitznamen „Mr. Polen“ am Klausenhof ein.

Im Jahr 2000 übernahm Nakath den Geschäftsbereich Seminare und Tagungen als Bereichsleiter an der Akademie Klausenhof. Als 2015 die Flüchtlingswelle Deutschland erreichte, handelte er schnell und brachte kurzerhand 200 Flüchtlinge am Klausenhof unter. Zudem konnte er etliche langjährige Kooperationen mit öffentlichen und privaten Auftraggebern schließen und das Angebotsspektrum der Akademie damit deutlich erweitern.

Im Rahmen einer kleinen, Corona-formen Veranstaltung wurde Nakath am 02. Juli von den Mitarbeitenden verabschiedet. Klausenhofdirektor Rüdiger Paus-Burkard dankte Nakath für dessen langjährige verantwortungsvolle Tätigkeit. „Leider konnten wir heute Corona-bedingt nicht die vielen Partner aus nah und fern einladen, die gerne hier gewesen wären, heute Dir aber nur aus der Ferne danken und alles Gute wünschen können“. Paus-Burkard betonte, dass Nakath neben seiner fachlichen Kompetenz besonders mit seiner Persönlichkeit und Menschlichkeit den Klausenhof nach innen, aber auch nach außen repräsentiert hat. Nun habe er mehr Zeit für seine Familie, dem Skifahren und seinem heimatlichen Schützenbruderschaft in Bergerfurth.

Thorsten Gonska, bisheriger Fachbereichsleiter politische Bildung und Jugendakademie, tritt die Nachfolge als Geschäftsbereichsleiter an und somit in die Fußstapfen von Nakath. Gonska wird somit auch Teil der vierköpfigen Geschäftsleitung der Akademie Klausenhof und den Bereich der Seminare und Tagungen verantworten.

Stephan Brömling