Hans Spiza arbeitet seit 25 Jahren beim Bistum Münster

, Kreisdekanat Recklinghausen

Seit 25 Jahren arbeitet Hans Spiza im Büro des Stadt- und Kreisdekanats Recklinghausen. Gemeinsam mit weiteren Kolleginnen und Kollegen konnte der Verwaltungsfachangestellte nun sein silbernes Dienstjubiläum beim Bistum Münster feiern.

Hans Spiza

Hans Spiza arbeitet seit 25 Jahren beim Bistum Münster.

© Foto: Bischöfliche Pressestelle/Julia Erhard

Besonders gefällt dem 60-Jährigen die abwechslungsreiche Arbeit und das gute Betriebsklima mit den Kolleginnen und Kollegen. „Es wird nie langweilig. Ich lerne viele neue Menschen kennen“, sagt Spiza. Zahlreiche Veranstaltungen und Angebote hat er in den vergangenen 25 Jahren begleitet. Gern erinnert er sich an die Stadtwallfahrt, das Angebot von Kirche&Kino, das Stadtpatronatsfest, Geistreich, die Kirchenzeitung für Recklinghausen, oder die „Hütte der guten Taten“ auf dem Recklinghäuser Weihnachtsmarkt. „Trotz des schlechten Wetters ist der Zulauf wieder enorm. Zwei Drittel der Wünsche sind schon vergeben“, berichtet er. Auch das Kirchliche Filmfestival mag er besonders. „Im nächsten Jahr können wir das zehnjährige Jubiläum feiern. Es ist das einzige kirchliche Filmfestival in Deutschland und das einzige ökumenische überhaupt“, weist er auf den runden Geburtstag hin. Wenn er an die vergangenen 25 Jahre zurückdenkt, hat er die Zeit nicht bereut: „Ich würde mich immer wieder für diese Arbeit entscheiden.“

In einer Feierstunde in Münster, in der Spiza gemeinsam mit weiteren Dienstjubilaren geehrt wurde, dankte Generalvikar Dr. Klaus Winterkamp allen für ihr langjähriges Engagement für die Menschen im Bistum Münster.