"Haus der Familie" in Münster mit Jahresprogramm 2021

, Stadtdekanat Münster

Die Jahresplanung für das Programm des „Haus der Familie“ in Münster hat unter besonderen Vorzeichen stattgefunden. „Die Corona-Pandemie hat uns alle auf unterschiedliche Weise betroffen oder getroffen“, sagt Edith Thier, Leiterin des Bildungseinrichtung und nennt Beispiele wie Homeoffice, Kinderbetreuung, Kurzarbeit und neue digitale Entwicklungen.

Das Team des „Hauses der Familie“ in Münster freut sich auf das Jahr 2021 – immer in gut gelüfteten Räumen.

© Haus der Familie

Rund 230 Seiten umfasst das Programmheft für 2021, an dem mehr als 380 Kursleitende mitwirken. „Wir hoffen sehr, dass im kommenden Jahr wieder verstärkt Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden können“, betont Katharina Ferber, stellvertretende Leiterin. Weil der weitere Pandemieverlauf unklar ist, hat das Team auch Online-Formate ins Programm aufgenommen. So finden bereits jetzt beispielsweise Kurse zur Geburtsvorbereitung und zur Rückbildung statt, auch an Eltern-Kind-Gruppen oder Sport- und Fitnessangeboten kann online teilgenommen werden. Zwar würden dadurch Vorteile für die Teilnehmenden entstehen, weil keine Kinderbetreuung organisiert werden muss und der Anfahrtsweg entfällt. „Aber es ist deutlich geworden, dass die Teilnehmenden gerne wieder persönlich zum Krummen Timpen oder einen der anderen der mehr als 70 Kursorte unserer Einrichtung kommen möchten“, sagt Edith Thier.

Eine Anmeldung zu den Kursen ist ab Dienstag, 24. November, über die Homepage www.haus-der-familie-muenster.de oder telefonisch unter 0251 418660 möglich.