Haus Ludgerirast veranstaltet kulinarische Besinnungstage für Männer

, Kreisdekanat Coesfeld

Andreas Geilmann, Hans-Joachim Köhn und Koch Christian Beck (von links) laden zum Thema „Genuss trifft Kloster“ die Teilnehmer auch in die Küche der Klostergaststätte ein.

© Foto: Bischöfliche Pressestelle/Michaela Kiepe

Vom 15. bis 18. Oktober heißt es im Exerzitien- und Gästehaus Ludgerirast der Benediktinerabtei Gerleve „Genuss trifft Kloster“. Erstmals bieten Hausleiter Andreas Geilmann und Hans-Joachim Köhn, Leiter der Zentralküche der Benediktinerabtei, kulinarische Besinnungstage für Männer an. „Essen wird immer mehr ein Ausdruck von ‚Wer bin ich‘. Aber es geht nicht nur darum, wieviel tut mir gut, sondern auch darum, was tut mir gut“, sagt Geilmann, selbst passionierter Hobbykoch. Gemeinsam mit Köhn möchte er die Teilnehmer einladen, über Konsum und bewussten Genuss ins Gespräch zu kommen. „Ess- und Trinkgewohnheiten lassen sich mit Fragen nach Gesundheit und Spiritualität verbinden“, weiß er und verweist auf das Thema Schöpfung. „Es geht dabei auch um die Tierhaltung und über unseren Umgang mit der Natur“, konkretisiert Geilmann.

Im Alltag bleibe oft wenig Zeit, bewusst und entspannt zu genießen. „Wir laden die Männer zu uns in die Küche ein und werden gemeinsam kochen“, stellt Köhn in Aussicht. Ebenso stehen Vorträge, Gespräche sowie ein Besuch der Kornbrennerei Sasse, Kooperationspartner der Abtei Gerleve, auf dem Programm des Angebots, das in den Herbstferien stattfindet. „Wir möchten den Teilnehmern Impulse mit auf den Weg gehen, die sie später zu Hause auch weiterführen können“, sagt Geilmann.

Die Besinnungstage sind ein Angebot von weiteren, die sich besonders an Männer wenden. Schon seit 1996 bietet Pater Sebastian Debour Kurse speziell für Männer an. „Dabei haben wir häufig festgestellt, dass den Teilnehmern die Gespräche oft wichtiger waren als das Thema“, weiß der Benediktiner aus seiner langjährigen Erfahrung. Nun wird das Kursangebot für Männer ausgeweitet. „Wir sind glücklich über die Partnerschaft mit dem Haus Ludgerirast. Denn das Bistum Münster möchte Männern einen Anlaufpunkt für die Männerseelsorge anbieten, den wir in Gerleve gefunden haben“, sagt Joachim Bergel vom Referat Männerseelsorge des Bistums Münster. Und so wird es beispielsweise am 13. Oktober eine Sternnachtwallfahrt nach Gerleve geben. Im November starten zudem zwei neue Angebote: Abende am Herdfeuer unter dem Titel „Feuertaufe – Okay, du hast meine Aufmerksamkeit!“ sowie montags die regelmäßige Männerzentrierte Beratung.

Die Besinnungstage „Genuss trifft Kloster“ starten am Montag, 15. Oktober, um 17.30 Uhr und enden am Donnerstag, 18. Oktober, um 10 Uhr. Die Teilnahmegebühr beträgt 218,50 Euro für Teilnehmer aus dem Bistum Münster. Informationen gibt es unter Telefon 02541/800–131 oder per Mail unter exerzitienhaus[at]abtei-gerleve.de.