Heils- und Leidensweg für Frauen

, Bistum Münster

Heiles und Brüchiges im Leben von Frauen – bereits im Jahr 2011 hat sich die Künstlerin Monika Brenner damit beschäftigt. Auf sieben Matratzen gestaltete sie eine Kunstinstallation entlang des Leidensweges Jesu Christi. Diese diente als Grundlage für ein weiteres Projekt, den „Heils- und Leidensweg für Frauen“. Er richtet sich insbesondere an Pfarreien und Frauenverbände und kann beim Referat Frauenseelsorge im Bistum Münster ausgeliehen werden. „Ein ideales Angebot für die Fastenzeit“, sagt die dortige Ansprechpartnerin Marietheres Stockhofe-Fernandes.

Der Heils- und Leidensweg für Frauen besteht aus sieben bedruckten Laken (1,20 m x 2,40 m). Dazu gibt es ein Textheft und Bildkarten.

© privat

Fotografien der Kunstinstallation, die auf große Laken (1,20 m breit, 2,40 m lang) gedruckt worden sind, können im Kirchenraum oder an einem anderen passenden Ort auf dem Boden oder über Matratzen ausgebreitet werden. Ein Textheft bietet zu den sieben Stationen liturgische Anregungen für die Durchführung. Das Projekt lädt ein, den Lebens- und Leidensthemen von Frauen nachzuspüren, beispielsweise häusliche Gewalt, Demütigung, Salbung oder Empathie.

Bildkarten ergänzen die Impulse und ermöglichen es, das Thema in den Alltag mitzunehmen. Bereits im vergangenen Jahr stieß das Projekt bei Gruppen aus dem Bistum Münster auf Zuspruch: „Themen wie häusliche Gewalt, Brustkrebs oder das Leiden von Müttern sprechen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unabhängig vom Alter an, berühren und beunruhigen, machen Mut und geben Hoffnung“, berichtet eine Gruppenleiterin.

Gruppen, Verbände und Pfarreien können den „Heils- und Leidensweg für Frauen“ bestehend aus sieben Laken, einem Textheft und 25 Bildkartensets mit je sieben Karten kostenfrei ausleihen. Ansprechpartner ist das Referat Frauenseelsorge im Bischöflichen Generalvikariat unter Telefon 0251 / 495 466 oder per Mail an frauen@bistum-muenster.de. Das Rückporto muss die ausleihende Einrichtung übernehmen.