„Herzlich willkommen im Bistum Münster!“

, Bistum Münster

„Ich bin mir sicher, dass die Menschen im Bistum Münster und natürlich insbesondere die Münsteranerinnen und Münsteraner sehr gute Gastgeber sein werden. Herzlich willkommen zum 101. Deutschen Katholikentag vom 9. bis 13. Mai in Münster!“

Der Bischof von Münster Dr. Felix Genn freut sich auf den Katholikentag und hofft, dass von der Veranstaltung, die unter dem Leitwort „Suche Frieden“ steht, das Signal ausgehen wird: „Frieden jetzt“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Katholikentags würden deutlich machen: „Wir haben genug von Terror, Gewalt, Fremdenfeindlichkeit, Krieg und Unterdrückung". Bischof Genn weiter: „Der Katholikentag wird zeigen: „Wir stehen für eine Welt, die auf eine Kultur friedvoller Beziehungen im Geiste Jesu Christi setzt."

Das Bistum Münster als gastgebende Diözese macht beim Katholikentag besondere Angebote. Das beginnt schon am Tag der Eröffnung, am Mittwoch, 9. Mai. Beim sogenannten „Abend der Begegnung“ lädt das Bistum ab 18:45 Uhr die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Katholikentags ein, Münster und das Bistum besser kennenzulernen. Und das vor allem kulturell und kulinarisch. Auf sechs Bühnen in der Stadt gibt es Musik und Unterhaltung: vom Shantychor über Jugendbands und A cappella bis zu integrativem Rock und Gospel. Auch kulinarisch dürfen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf eine große Vielfalt freuen: von Pommes Schranke über Westfälisches Barbecue bis zu Fischbrötchen. Am Ende des Abends der Begegnung wird um 22 Uhr an allen sechs Veranstaltungsplätzen in der Stadt gemeinsam ein Abendgebet gesprochen und gesungen.

Postkarte zur Kinderbetreuung auf dem Katholikentag

Erzieherinnen und Erzieher aus dem ganzen Bistum bieten beim diesjährigen Katholikentag eine Kinderbetreuung an.

© Zeichnungen: Heiko Sakurai

Einladungspostkarte zur Wallfahrt nach Telgte

Mit dieser Postkarte lädt das Bistum zur großen Katholikentags-Wallfahrt nach Telgte ein.

Die Eindrücke vom Abend der Begegnung vertiefen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Katholikentags dann von Donnerstag bis Samstag auf dem Überwasserkirchplatz. Unter dem Motto „Vom Pott bis zum Watt“ präsentiert sich das Bistum hier in seiner regionalen Vielfalt: vom Ruhrgebiet und Niederrhein bis zum Oldenburger Land. Auf einer Bühne stellen sich täglich ab 11.30 Uhr die verschiedenen Regionen des Bistums vor. Um 17.30 Uhr folgt jeweils ein Tagesrückblick bei der „Bistums-Revue“ und im Anschluss gibt es Musik von Ska bis Funk. Im Liudgerhaus am Überwasserkirchplatz ist zudem die Ausstellung „Werde Friedenbotschafter“ zu sehen. Ausgestellt werden „Friedensverträge“, die in der Vorbereitung auf den Katholikentag im Bistum gestaltet wurden. Und in der „Rosenplatz-Lounge“ lädt das Diözesankomitee der Katholiken im Bistum zum Ausruhen und Auftanken ein.

Auftanken sollen nach Wunsch des Bistums beim diesjährigen Katholikentag vor allem auch Familien mit Kindern. An acht Orten in der Stadt betreuen von Donnerstag bis Samstag (10. bis 12 . Mai) rund 200 angehende Erzieherinnen und Erzieher aus den Berufskollegs des Bistums kostenlos Kinder zwischen zwei und neun Jahren. Eltern können ihre Kinder hier in die Obhut von Fachkräften geben und sich so in Ruhe Zeit für den Besuch von Veranstaltungen nehmen.

Und zu einer ganz besonderen Veranstaltung lädt das Bistum dann am Samstag, 12. Mai ab 9 Uhr ein. Pilgerinnen und Pilger sind eingeladen sich auf den rund 12 Kilometer langen Wallfahrtsweg nach Telgte zum Gnadenbild der Schmerzhaften Mutter Gottes zu machen. Papst Johannes Paul II. bezeichnete Telgte einst als „das religiöse Herz des Münsterlandes.“ In Telgte wird um 14 Uhr die Pilgermesse mit Bischof Genn gefeiert. Mittagsverpflegung und Rückfahrt werden organisiert. Wer schon weiß, dass er nach Telgte pilgern wird, ist eingeladen, sich anzumelden unter wallfahrt[at]katholikentag.de. Aber auch spontan ist das Mitpilgern möglich.