Hoffnung und Zuversicht in Pandemiezeiten

, Kreisdekanat Warendorf

Die Corona-Pandemie löst bei vielen Menschen existenzielle Fragen aus. Das weiß auch Weihbischof Dr. Stefan Zekorn aus vielen Gesprächen. „Gerade in dieser Zeit kann Spiritualität noch einmal zu einem wichtigen Fundament werden, das Halt und Zuversicht vermittelt“, ist er überzeugt. Wie das ganz praktisch aussehen kann, das möchte der Regionalbischof für Münster und die Kreise Coesfeld und Warendorf an vier Abenden in der Landvolkshochschule (LVHS) in Freckenhorst vorstellen. Der erste Abend am Dienstag, 9. Februar, von 19 bis 21 Uhr findet online über Zoom statt.

Weihbischof Dr. Stefan Zekorn gibt in der LVHS Freckenhorst an vier Abenden einen Einblick in die christliche Spiritualität.

© Bistum Münster

„Beten – aber wie?“ lautet die Ausgangsfrage der Reihe, in der an einzelnen oder allen Abende teilgenommen werden kann. „Für Viele sind traditionelle Gebetsformen überholt“, sagt Seminarleiter Maximilian Hermes. Doch die christliche Spiritualität halte ein vielfältiges Angebot bereit. Praktische Übungen sollen den Teilnehmenden helfen, für sich eine Form zu finden, damit das Gebet das eigene Leben bereichert.

Glaube sei immer auch ein Beziehungsgeschehen, betont Weihbischof Zekorn, der als Seelsorger, Priester und Bischof über eine langjährige Erfahrung in der geistlichen Begleitung verfügt. „Eine gelungene persönliche Beziehung zu Gott kann gerade in Pandemiezeiten Hoffnung und Zuversicht vermitteln“, erklärt er. Das Seminar solle Impulse und Raum bieten, den eigenen Glauben im Alltag zu reflektieren und neue Wege und Möglichkeiten zu entdecken.

Auf den ersten Online-Abend am 9. Februar folgen weitere – voraussichtlich in Präsenz – am Mittwoch, 10. März, Donnerstag, 15. April, und Montag, 17. Mai. Alle Abende finden von 19 bis 21 Uhr statt. Anmeldungen sind möglich über die Homepage www.lvhs-freckenhorst.de, per Mail an lvhs-freckenhorst@bistum-muenster.de oder telefonisch unter 02581 / 9458237. Für den ersten Termin erhalten die Teilnehmenden nach der Anmeldung die entsprechenden Zugangsdaten.