Impulse an der Tankstelle

, Stadtdekanat Münster

Zu „Tankstopps“ der etwas anderen Art lädt die Pfarrei St. Joseph Münster-Süd in Kooperation mit dem „flügge“-Netzwerk für junge Erwachsene im Bistum Münster ein. Am Donnerstag, 31. Januar, um 19 Uhr soll es an der Tankstelle Deim in der Hafenstraße 15-20 in Münster um die guten Vorsätze für das neue Jahr gehen. Mehr Sport, gesünderes Essen, den Kalender nicht mehr bis zum Anschlag füllen, mehr Zeit für Freunde und Familie oder sich selbst, heißt es in der Ankündigung.

Die Veranstaltung gehört zu der Reihe „SüdSinn – Junge Erwachsene im Südviertel“. Junge Menschen zwischen 18 und 38 Jahren sind dabei eingeladen, verschiedene Orte im Südviertel zu entdecken, einen Impuls für ihr Leben zu bekommen und neue Leute kennenzulernen. Ein weiterer SüdSinn-Abend ist für Donnerstag, 27. Juni, geplant.

Erstmals wird es dieses Jahr auch ein liturgisches „SüdSinn“-Format geben. „Bisherige Teilnehmer haben den Wunsch geäußert, ein Gottesdienst-Format für junge Menschen anzubieten“, berichtet Pastor Karsten Weidisch von der Pfarrei St. Joseph Münster-Süd, der die Reihe zusammen mit Pastoralreferentin Dr. Susanne Kolter und Christoph Aperdannier vom Referat Junge Erwachsene im Bistum anbietet. Am Donnerstag, 28. März, und am Donnerstag, 7. November, lädt das Team zu „SüdSinn.#Celebrate“ in die Krypta der St.-Antonius-Kirche ein. „Das ist von der Größe und von der Atmosphäre her der dafür passende liturgische Raum innerhalb unserer Pfarrei“, sagt Weidisch.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Ann-Christin Ladermann