"In den Grenzen von morgen"

, Stadtdekanat Münster

Der Fotokünstler Christoph Woloszyn von der Künstlerinitiative „Kunst in der City“ in Gelsenkirchen stellt seine Fotoserie „In den Grenzen von morgen“ in der Erphokirche in Münster aus. Am Sonntag, 3. November, wird die Ausstellung um 17 Uhr im Rahmen eines Nachhaltigkeitsmarktes (bis 20 Uhr) und einem Grußwort von Maria Kleingräber, Umweltbeauftragte des Bistums Münster, eröffnet. Die musikalische Begleitung übernimmt Christoph Schacht.

© Christoph Woloszyn

Die Mehrheit der Künstler aus dem fotografischen Bereichen rücken das Harmlose, das Gutgemeinte oder rein ästhetische Prinzipien in den Vordergrund, heißt es in der Ankündigung zur Ausstellung. Woloszyn schlage einen anderen Weg ein, „einen, der uns aufweckt, der anklagt, der beunruhigt“. Seine Bilder visualisierten die Auswirkungen der Umweltvergiftung für die Menschen, wie „verpestete Luft“, „chemische Gifte“ und „Atomstrahlung“. „Die Bilder schreien, protestieren und warnen vor den Folgen der zunehmenden Industrialisierung“, heißt es weiter.

Die Erphokirche als Ausstellungsort deute auf Zusammenhänge von religiöser Botschaft und ethischer und sozialer Verantwortung hin, die alle Menschen betreffe. Die Ausstellung biete Raum zum Nachdenken über menschliches Verhalten und die Position des „Kopf-in-den-Sand-stecken“.

Die Ausstellung kann bis Sonntag, 25. November, zu den Öffnungszeiten der Kirche besucht werden.