© Bischöfliche Pressestelle / Christian Breuer

In der „Bücherei der Dinge“ steht Skelett „Hugo“ zur Mitnahme bereit

, Kreisdekanat Kleve

Die Zeiten, in denen in öffentlichen Büchereien allein neuer Lesestoff ausgeliehen werden konnten, sind vorbei. „DVDs und Spiele gehören schon lange fest in unser Angebot“, sagt Daniela Verhoeven, Leiterin der Bücherei in Geldern. Und auch die „Bücherei der Dinge“ hatte schon ihren Platz in dem Haus im Schatten der Maria-Magdalena-Kirche am Kleinen Markt – doch zur Nacht der Bibliotheken am Freitag, 17. März, wird sie deutlich erweitert.

Spiele, E-Reader und Roboter können in Geldern ausgeliehen werden

„Wir bieten hier Sachen an, die man vielleicht mal ausprobieren möchte oder auch nur kurzzeitig braucht, so dass sich eine eigene Anschaffung nicht lohnt“, sagt Daniela Verhoeven. So können Besucherinnen und Besucher etwa einen Beamer leihen, ein Mikroskop oder auch Spiele für einen größeren Kindergeburtstag. Ein Modell des Sonnensystem mit seinen Planeten gibt es ebenso wie einen Globus, ein kindgerechtes Fernglas ebenso wie einen Kompass. Ein echter Hingucker aber ist „Hugo“ – ein menschliches Skelett im Kleinformat. „Gerade für Kinder ist es wichtig, Dinge anfassen zu können, um sie zu verstehen. An unserem Skelett lässt sich gut erklären, wie der menschliche Körper von innen aufgebaut ist“, erklärt die Bücherei-Leiterin. Den Namen „Hugo“ habe sich übrigens, verrät sie lachend, das Team der Bücherei ausgedacht.

Eröffnet wird die erweiterte Bücherei der Dinge am 17. März um 18.30 Uhr, parallel zur Eröffnung und Freigabe der Saatgutbücherei. Die Nach der Bibliotheken beginnt in Geldern jedoch bereits um 16 Uhr mit einem Poetry-Slam-Workshop für Jugendliche ab 13 Jahren und Erwachsene – dies ist die einzige Veranstaltung des Abends, für die eine Anmeldung unter der Mailadresse , telefonisch unter 02832/4506 oder persönlich in der Bücherei erforderlich ist. Geleitet wird der Workshop von Autor Björn Berenz, der ab 21 Uhr aus seinem Roman und Escape-Spiel „Zeitgefangene“ liest. Für Erwachsene und Kinder sind ab 18.45 Uhr unterschiedliche Spiele aufgebaut, ab 20 Uhr wird zu einem „Blind Date“ mit Büchern eingeladen.

Die Teilnahme an der Nacht der Bibliotheken ist kostenfrei. Eine Ausleihe von Skelett „Hugo“ oder anderen Gegenständen aus der Bücherei der Dinge ist mit dem Leih-Ausweis der Bücherei bis zu vier Wochen möglich. Informationen zu der NRW-weiten Veranstaltung gibt es auf der Seite www.nachtderbibliotheken.de im Internet, der Instagram-Kanal der Bücherei Geldern ist zu finden unter @buechereigeldern – übrigens mit einem Lied zur Nacht der Bibliotheken, eingesungen vom Gospelchor Materborn, dem Daniela Verhoeven angehört.