In der Fastenzeit gibt es jeden Tag eine Nachricht auf das Handy

, Kreisdekanat Kleve

Der Adventskalender auf Instagram ist inzwischen schon fast zur Tradition geworden für die Messdienerinnen und Messdiener der Pfarrei St. Willibrord. Jeden Tag bis Weihnachten gibt es dort neue Gedanken und Ideen – natürlich nicht nur für Messdiener, sondern für alle, die den Kanal abonniert haben. Ein ähnliches Format gibt es nun auch in der bevorstehenden Fastenzeit, allerdings nicht auf Instagram, sondern über den Messenger-Dienst WhatsApp.

Janis Jaspers sitzt vor seinem Computer.

Der 19-jährige Janis Jaspers sorgt dafür, dass jeden Tag in der Fastenzeit die Impulse verschickt werden.

© Privat

Janis Jaspers, der die Aktion „Fast(en) mal anders?!“ federführend betreut, erklärt: „Nicht jeder hat Instagram, WhatsApp ist weiter verbreitet und wir möchten es vielen Menschen ermöglichen, an unserer Fastenaktion teilzunehmen.“ Hauptzielgruppe seien zwar Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene sind eingeladen, sich kostenlos zu registrieren und dann bis Ostersonntag jeden Morgen gegen 7 Uhr eine kurze Nachricht mit einem passenden Bild zu erhalten. „Das kann eine Bastelanleitung sein, ein kirchlicher Rekord, aber auch eine Kreuzwegstation“, sagt Jaspers.

Viel Arbeit steckt in dem Projekt, die Ideen stammen teils aus dem Internet oder Messdiener-Kalendern, dazu kann aber auch eigene Recherche. „Ich habe zum Beispiel geschaut, ob an den einzelnen Tagen besonders Jubiläen anstehen und dazu dann den Impuls gestaltet“, erklärt der 19-Jährige sein Vorgehen. Gedacht haben die Messdiener übrigens auch an diejenigen, die weder Instagram noch WhatsApp verwenden – für sie gibt es nach allen Gottesdiensten der Pfarrei am ersten Fastensonntag, 21. Februar, kleine Boxen mit Impulsen für jeden Tag. Sie werden gegen eine freiwillige Spende abgegeben.

Um in der Fastenzeit die Impulse der Messdienergemeinschaft St. Willibrord zu erhalten, muss die Nummer 0176 54159711 im eigenen Handy abgespeichert und dann über WhatsApp die Nachricht „FASTENZEIT“ an diese Nummer gesendet werden. Damit ist man automatisch angemeldet. Die eigene Nummer ist, wie Jaspers betont, nicht für andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion sichtbar, wird vertraulich behandelt und nach der Fastenaktion sofort gelöscht.

Christian Breuer