In der Nachfolge Christi auf dem Weg

Dass sie „auf dem Weg der Nachfolge Jesu Christi bleiben“ hat der Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, am 10. April fast 50 Ordensleuten verschiedener Gemeinschaften im Bistum Münster gewünscht, die in diesem Jahr ein Ordensjubiläum begehen. Mit ihnen feierte Genn im St.-Paulus-Dom Münster eine Heilige Messe.

In seiner Predigt bezog sich der Bischof auf die Lesungen und das Evangelium des Tages. Deren Aussagen verknüpfte er mit dem Wirken der Jubilare ebenso wie mit dem Leben des heiligen Liudger, des ersten Bischofs des Bistums Münster, dessen Gedenktag in der Heiligen Messe zugleich gefeiert wurde.

Wie es der Apostel Paulus in der Lesung bei seiner Gemeinde lobe, so hätten auch die Ordensleute Gottes Wort aufgenommen. „Wissend, dass es von Gott kommt, konnte sich dieses Wort in Ihrem Leben auswirken“, sagte Genn. Dafür könne er als Bischof ebenso dankbar sein wie die Ordensgemeinschaften und die einzelnen Jubilarinnen und Jubilare.

Außerdem verstehe Paulus die Vermittlung des Evangeliums als seinen Auftrage. „Auch Sie haben Ihre Tätigkeit immer als Verkündigung gesehen“, unterstrich Genn. Abschließend gab er den Ordensleuten zwei Sätze zur Meditation im Gebet mit, die er aus dem Evangelium und Lesungen herleitete: „Sprich dein Wort in mir, und lass es mich hören“ und „Wirke dein Werk in mir, und lass es mich empfangen“.

Nach der Heiligen Messe spendeten Genn und Dompropst Kurt Schulte den Einzelsegen und gratulierten zu den Jubiläen. Ein gemeinsames Mittagessen im Priesterseminar Borromaeum, eine Stadtrundfahrt per Bus und eine Kaffeetafel ebenfalls im Priesterseminar rundeten die Feier ab.

Angemeldet hatten sich dazu vier Ordensleute, die ihr silbernes Jubiläum (25 Jahre), neun, die ihr goldenes (50 Jahre) sowie 21, die ihr diamantenes Jubiläum (60 Jahre) feierten. Außerdem waren 13 Jubilarinnen dabei, die auf 65 Jahre Ordensleben zurückschauen sowie eine Jubilarin, die schon vor 70 Jahren ihre Gelübde abgelegt hat.

Anke Lucht