Informationsveranstaltung zum sexuellen Missbrauch

, Kreisdekanat Warendorf

Von 1968 bis 1971 war Kaplan Heinz Pottbäcker in der Gemeinde Christus König in der Pfarrei Heilig Geist in Bockum-Hövel tätig. Vier Betroffene haben sich in den vergangenen Monaten beim Westfälischen Anzeiger gemeldet und angegeben, von Heinz Pottbäcker in seiner Zeit in Bockum-Hövel missbraucht worden zu sein. Hierüber möchte die Heilig-Geist Gemeinde gerne, wie es Pfarrer Robert Winschuh sagt, „ins Sprechen kommen“. Die Pfarrei lädt daher zu einer Informationsveranstaltung ein. Diese findet statt am Mittwoch, 10. April, um 19.30 Uhr im Pfarrheim Christus König (Eichstedtstraße 44).

Auf der Informationsveranstaltung werden Ann-Kathrin Kahle, Präventionsbeauftragte des Bistums Münster, und Dr. Hermann Kahler, ehemaliges Mitglied der Missbrauchskommission des Bistums Münster, über die Hintergründe sexuellen Missbrauchs und über den „Fall“ Heinz Pottbäcker informieren. Ein Mitglied der Selbsthilfegruppe in Rhede ist als weiterer Gesprächspartner angefragt. Danach wird es die Möglichkeit für Fragen, zum Austausch und Gespräch geben.

„Wir können nichts ungeschehen machen und nichts wieder gut. Aber wir wollen informieren, zuhören und da, wo es möglich ist, auch helfen. Das sind wir vor allem den unmittelbaren Opfern und weiteren Betroffenen der Verbrechen von Kaplan Pottbäcker schuldig“, sagen Pfarrer Winschuh und Pastoralreferentin Mechthild Möller, die die Veranstaltung zusammen mit dem Pfarreirat vorbereiten.

Auch an den Abenden nach der Veranstaltung stehen Mitglieder des Seelsorgeteams als Ansprechpersonen zur Verfügung und zwar am 11. und 12. April jeweils von 18 bis 20 Uhr und darüber hinaus nach telefonischer Absprache (Tel.: 0174 – 2624867).

Bildunterschrift: Pastoralreferentin Mechthild Möller und Pfarrer Robert Winschuh möchten über den sexuellen Missbrauch durch Kaplan Pottbäcker ins Sprechen kommen.