Interesse an Recklinghäuser Bibel ist groß

Der Kreis Recklinghausen bekommt seine eigene Bibel. Eingesprochen von mehr als 250 Männern, Frauen und Kindern aus dem Kreis Recklinghausen. Eigentlich sollte die „Recklinghausen-Bibel“ schon zu Weihnachten 2020 veröffentlicht werden. Die Corona-Pandemie machte dies unmöglich. Das von der Deutschen Bibelgesellschaft offiziell genehmigte und gelobte Projekt des Bürgerfunk Recklinghausen e.V. soll nun endlich umgesetzt werden.

Oliver Kelch sitzt vor einem Mikrofon, hat Kopfhörer auf und eine Bibel in der Hand.

Rund 250 Menschen konnte Oliver Kelch motivieren, bei der Recklinghäuser Bibel mitzumachen.

© Privat

„Die Impfungen schreiten voran. Wir sind zuversichtlich, im September und Oktober die vier Evangelien einsprechen zu lassen“, sagt Oliver Kelch, der die Idee zu diesem Projekt hatte. Viel Zuspruch zu diesem Vorhaben kommt auch von den Kirchengemeinden im Kreis Recklinghausen.

Auch das Interesse bei den Lektorinnen und Lektoren ist groß. Mehr als 250 Bürgerinnen und Bürger haben sich angemeldet und wollen mitmachen. Die Evangelien werden in Kirchenräumen in Recklinghausen aufgezeichnet und anschließend digital aufbereitet. Die ersten Termine sind bereits vereinbart. Das Matthäus-Evangelium wird am Samstag, 18. September, im Matthäus-Haus in Recklinghausen-Hochlar eingesprochen. Am Sonntag, 19. September, folgt dann das Markus-Evangelium in der St.-Markus-Kirche im Westviertel von Recklinghausen. Die Termine für das Johannesevangelium sowie das Evangelium nach Lukas werden voraussichtlich in den Oktober gelegt. „Erste Rückmeldungen von Lektoren zeigen uns, dass der September für einige nicht geeignet ist. Sie möchten dann beispielsweise gern verreisen“, sagt Kelch weiter. „Dies ist nach der langen Zeit der Corona-Pandemie mehr als verständlich. Wir werden somit versuchen, Termine im Oktober ebenfalls zu ermöglichen.“

Weihnachten 2021 soll das Projekt als Hörbuch sowie als Podcast veröffentlicht werden. Und das Team plant weiter: „Zur Zeit denken wir auch an eine Ausstrahlung der ‚Recklinghausen Bibel‘ im Bürgerfunk von Radio Vest zu Ostern im kommenden Jahr“, stellt Björn Kluck vom Verein in Aussicht.

Aktuelle Informationen gibt es auf der Homepage des Projektes im Internet.

Text: Bürgerfunk Recklinghausen e.V./Oliver Kelch