Iris Horstmann erste Referentin für Diversität im Bistum Münster

, Bistum Münster

Iris Horstmann ist die erste Referentin für Diversität Im Bistum Münster. Die 53-Jährige Pastoralreferentin hat seit 2013 auch einen Lehrauftrag für Diversity Management an der Katholischen Hochschule in Freiburg. „Ich freue mich, dass das Bistum sich der Gesamtthematik Diversität, das nichts anderes bedeutet als Vielfalt, annimmt“, sagt sie.

Iris Horstmann setzt auf Vernetzung. So wird sie den Kontakt suchen, zu Gruppen, die sich mit Diversität befassen und auch zu Kolleginnen und Kollegen in anderen Bistümern, die dort bereits Ansprechpersonen für diese Thematik sind. Zudem soll mit der Bistumsleitung überlegt werden, was das Thema für die verschiedenen Ausbildungswege in der Pastoral bedeuten kann.

Iris Horstmann arbeitete als Pastoralreferentin in Borken und Ahlen, ging dann als Geistliche Leiterin zum Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) nach Münster. Zusätzlich war sie Schulseelsorgerin und Supervisorin. Mit 40 entschloss sie sich, aus der Jugendarbeit auszusteigen, und wechselte zum Caritasverband der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Dort arbeitete sie als Referentin für soziales Lernen und absolvierte parallel ein Studium für Management und Führungskompetenz mit dem Schwerpunkt strategisches Management. 2018 kehrte sie ins Bistum Münster zurück, wo sie derzeit als Referentin in der Personalentwicklung mit den Schwerpunkten Beratung, Supervision und Ausbildung arbeitet. Für die neue Funktion steht ihr ein Stellenumfang von 30 Prozent zur Verfügung.