Jakobus by bike

, Bistum Münster

Der Jakobsweg beginnt vor der Haustür. Deshalb laden Dr. Nicole Stockhoff von der Hauptabteilung Seelsorge im Bistum Münster und Dr. Frank Meier-Hamidi von der katholischen Akademie Franz-Hitze-Haus von Samstag bis Sonntag, 25. bis 26. Mai, ein, sich per Rad auf die Spuren von Pilgern und Sinnsuchern zu begeben – „Jakobus by bike“.

Fahrrad

Wer mit dem Fahrrad auf dem westfälischen Jakobsweg pilgern möchte, hat dazu im Mai Gelegenheit.

Zeichen am Weg sind für die Teilnehmenden nicht nur Kreuze, Kapellen und Kirchen, sondern auch spirituell aufgeladene Orte der Gegenwartskultur, an denen sich menschliches Leben verdichtet und Grenzen spürbar werden.

Der Weg führt am Dortmund-Ems-Kanal entlang von Münster nach Dortmund. Die Pilger besichtigen Stationen auf dem Jakobsweg sowie Burgen und Schlösser in Lüdinghausen und Nordkirchen. Den Abschluss des ersten Tages bildet ein Stadtrundgang mit Kirchturmbesteigung in Lüdinghausen. Die Etappe am 26. Mai führt von Lüdinghausen über Datteln zum Zielpunkt Dortmund, wo der „Sporttempel“ des BVB besucht wird.

Auf der Tour lassen sich die Teilnehmenden von der Natur inspirieren, kommen zur Ruhe und denken über den eigenen Lebensweg nach. Darüber sollen sie sich von kleinen spirituellen Impulsen ermutigen lassen. Die Tage beginnen und enden mit kleinen Gebetseinheiten.

Fürs Mitradeln ist ein funktionstüchtiges Touren-Fahrrad erforderlich, das ein sportliches Fahren von 15 bis 20 Kilometern in der Stunde ermöglicht. Das Gepäck muss auf dem eigenen Rad mitgeführt werden. Regenfeste Kleidung ist bei Bedarf nützlich. Die berechneten Fahrtzeiten können aufgrund von aktuellen Ereignissen variieren. Die Tagesetappen sind auf je 50 Kilometer angelegt.

Im Beitrag von 95 Euro im Einzel- und 75 Euro im Doppelzimmer sind die Übernachtung mit Frühstück im „Hotel zur Post“ in Lüdinghausen, ein Mittagessen im Franz-Hitze-Haus sowie der Eintritt in den „Signal-Iduna-Park“ enthalten. Hinzu kommen die Kosten für die Mahlzeiten am Samstagabend und Sonntagmittag auf der Wegstrecke.

Anmeldungen sind bis zum 12. April telefonisch bei Ulrike Heitmann unter 0251-9818422 oder per Mail an heitmann[at]franz-hitze-haus.de möglich. Weitere Informationen gibt es online unter www.franz-hitze-haus.de/info/19-108. Die Teilnehmerzahl ist auf zwölf begrenzt.

Gudrun Niewöhner