Jede Beziehung braucht Engagement und Pflege

Unter dem Titel „Ein Jahr für uns“ hat Ulla Büssing-Markert ein umfangreiches Programm mit Angeboten für Paare im Dekanat Lüdinghausen zusammengestellt. Dabei reicht die Palette vom Thema „Achtsamkeit in der Paarbeziehung“ über einen ökumenischen Gottesdienst zum Valentinstag, eine Wanderung mit Bibel und Rucksack bis hin zu einem Tanzkursus für Brautpaare oder auch ein Angebot zum weltweiten Gedenken an verstorbene Kinder im Dezember. „Mir ist es ein Anliegen, dass das ‚Ja‘, das die Paare einander gegeben haben, wertgeschätzt wird. Diese Wertschätzung kommt durch die Angebote zum Ausdruck“, sagt Büssing-Markert.

Ulla Büssing-Markert, Pastoralreferentin sowie Ehe-, Familien- und Lebensberaterin, hat ein Jahresprogramm mit Angeboten für Paare im Dekanat Lüdinghausen initiiert und umgesetzt.

Die Idee, neue Angebote zu entwickeln und bestehende zu bündeln, kam Büssing-Markert während ihrer Ausbildung zur Ehe-, Familien- und Lebensberaterin. „Ich habe mich in meiner Masterarbeit damit beschäftigt, welche Impulse aus der Beratungsarbeit in die pastorale Arbeit der Gemeinden vor Ort einfließen können“, sagt die 49-Jährige, die seit 2011 in der Pfarrei St. Laurentius in Senden als Pastoralreferentin tätig ist. Paaren begegnen Seelsorger und Seelsorgerinnen in der Gemeinde in erster Linie in der Vorbereitung auf die Sakramente wie beispielsweise im Vorfeld der kirchlichen Hochzeit. „Später wechselt der Blick verstärkt von der Paar- auf die Elternebene“, hat sie festgestellt.

Um das Programm zu erarbeiten, hat sie beispielsweise Kontakt zur Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle und zur Familienbildungsstätte in Lüdinghausen aufgenommen. Aber auch in den Pfarreien des Dekanats Lüdinghausen war sie unterwegs, hat mit Kolleginnen und Kollegen gesprochen. „So kamen nach und nach konkrete Vorschläge zusammen, und am Schluss war ich freudig überrascht, wieviel wir den Paaren anbieten können“, berichtet Büssing-Markert. Viel Unterstützung habe sie ebenfalls Von Dechant Klemens Schneider und von Eva Polednitschek-Kowallick vom Referat Ehe- und Familienseelsorge beim Bistum Münster erhalten. „Insgesamt ist ein gutes und sinnvolles Netzwerk entstanden“, freut sie sich.

Das Programm, das 21 Angebote in Senden, Lüdinghausen, Ascheberg und Olfen umfasst, richtet sich an alle Menschen in Paarbeziehungen. Dabei reicht die Palette von Frischverliebten über sich Liebende bis hin zu Menschen, die schon ihre Goldhochzeit gefeiert haben. „Wir möchten den Paaren anbieten, eine gute Zeit miteinander zu verbringen. Vielleicht inne zu halten und sich als Paar in den Blick zu nehmen. Denn jede Beziehung braucht Engagement und Pflege“, weiß sie. Es sei immer wieder eine Herausforderung für die Beziehung, sich den alltäglichen Pflichten zu stellen und trotzdem den anderen nicht aus dem Blick zu verlieren. „Wir möchten den Paaren einen guten Moment und ein gutes Miteinander anbieten und das im Rahmen von Kirche. Nun sind wir gespannt, wie unser Angebot angenommen wird“, zeigt sie sich neugierig.

Der Flyer mit dem umfangreichen Programm liegt in zahlreichen Pfarreien und Einrichtungen im Dekanat Lüdinghausen aus. Er ist aber auch abrufbar im Internet unter www.einjahrfueruns.de.

Michaela Kiepe