Jesus im Koran – Wege zum Dialog

, Stadtdekanat Münster

Es war eine historische Begegnung: Vor genau 800 Jahren traf der spätere Heilige Franz von Assisi den Sultan al-Malik al-Kamil am Rande der Kreuzzüge. Die Pfarrei St. Franziskus in Münster möchte an diese frühe Annäherung zwischen dem Christentum und dem Islam erinnern. Im Thomas-Morus-Gemeindezentrum zeigt sie darum Werke des muslimischen Künstlers Mohamed Aziz El Khiar. Die Ausstellung trägt den Titel „Jesus im Koran – Wege zum Dialog“.

Zehn Bilder stellt der Künstler mit marokkanischen Wurzeln in Münster aus. Seit 1996 lebt er mit seiner Frau, einer evangelischen Lehrerin, und seinen Kindern in Deutschland. Aziz El Khiar hat sich intensiv mit der Rolle Jesu im Koran im Vergleich zur Bibel auseinandergesetzt. Seine Werke wurden bisher unter anderem im Ennepetaler Industriemuseum und in der Pfarrei St. Antonius in Wuppertal gezeigt. Mit der Ausstellung möchten die Verantwortlichen der münsterschen Pfarrei St. Franziskus einen Beitrag zum Dialog der Religionen leisten.

Die Ausstellung ist voraussichtlich bis Ende September zu sehen und kann zu den Gottesdiensten sowie den Öffnungszeiten des Pfarrbüros besichtigt werden. Dies sind: dienstags 8 bis 11 Uhr, mittwochs 19 bis 20 Uhr, donnerstags 15 bis 18 Uhr, freitags 18 bis 19 Uhr, samstags 18.30 bis 19.30 Uhr, sonntags 11 bis 12 Uhr (am ersten Sonntag im Monat von 9.30 bis 10.30 Uhr) und nach Vereinbarung.

Foto: Pfarrei St. Franziskus
Text: Ann-Christin Ladermann