Jugendkatechese in Voerde

, Kreisdekanat Kleve, Kreisdekanat Wesel

Einmal persönlich mit dem Weihbischof über Glaubensfragen reden – am Freitag, 12. Oktober, haben Jugendliche aus den Kreisen Kleve und Wesel dazu die Gelegenheit. Ab 19 Uhr lädt Weihbischof Rolf Lohmann in der St.-Paulus-Kirche in Voerde zur Jugendkatechese ein.

Das ist kein Gottesdienst im gewohnten Sinne, stattdessen redet der Bischof mit den Jugendlichen über Glaubensthemen, zwischendurch gibt es in kleinen Gruppen die Gelegenheit, untereinander, aber auch mit dem Weihbischof darüber zu diskutieren. Die effata-Band wird für zeitgemäße Musik sorgen, die Kirche wird zudem mit bunten Scheinwerfern illuminiert. Inhaltlich gestaltet durch die Jugendkirche „effata“ aus Münster, geht es am 12. Oktober um das Thema „Suche Glauben – Was ist Glaube? Wie finde ich Glauben?“.

Die Jugendkatechese richtet sich insbesondere an Firmlinge, aber auch sonst sind alle Gläubigen eingeladen, an dem Glaubensgespräch teilzunehmen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Beginn ist am Freitag, 12. Oktober, um 19 Uhr in der St.-Paulus-Kirche Voerde, Akazienweg 1. Nach der Katechese besteht die Möglichkeit zum direkten Gespräch mit dem Weihbischof bei einem gemeinsamen Ausklang des Abends. Informationen zur Jugendkatechese und weitere Termine im Bistum Münster stehen auf der Seite www.jugendkatechese.de im Internet.

Christian Breuer