Jugendkirche Münster feiert Kar- und Ostertage

, Stadtdekanat Münster

„#ostern21“ – unter diesem Hashtag entwickeln junge Menschen ein Angebot der Jugendkirche Münster für die Kar- und Ostertage. Zum Thema „Leben“ planen Haupt- und Ehrenamtliche gemeinsam ein Programm, das unter anderem Wortgottesdienste und Aktionen rund um die Martinikirche beinhalten soll – natürlich alles corona-konform. Wichtig ist den Initiatoren, dass sich andere junge Menschen über die sozialen Medien beteiligen können.

So wird an Gründonnerstag, 1. April, um 19.30 Uhr ein Gottesdienst mit dem Motto „ERhalten“ ins Internet übertragen. Im Anschluss laden die jungen Erwachsenen zu einem digitalen Austausch „Let´s Talk“ via Zoom ein. Einen Tag später an Karfreitag, ebenfalls um 19.30 Uhr, steht der Gottesdienst unter der Überschrift „ERtragen“. Daran schließt sich eine künstlerische Annäherung mit einem digitalen „Spoken Word“ an das Leitwort an. Bei diesem Genre steht das gesprochene Wort im Mittelpunkt. Über Zoom besteht die Möglichkeit, sich darüber auszutauschen. Auch die Osternacht am Samstag, 3. April, um 21.30 Uhr mit dem Titel „ERleben“ wird live übertragen. Im Anschluss gibt es via Zoom ein digitales Konzert „Night4Life“ mit jungen Musikerinnen und Musikern zum Thema „Leben“. Sie schicken vorab ihre Beiträge ein, die dann als Zusammenschnitt ausgespielt werden. Alle Wortgottesdienste sind auf dem YouTube-Kanal „Jugendkirche Münster“ oder unter live.jugendkirche-muenster.de abrufbar.

18 Jugendliche sind bei der Vorbereitung der Kar- und Ostertage in der Jugendkirche dabei und bringen sich, je nach individuellen Interessen, in fünf Arbeitskreisen ein. Neben den Bereichen Liturgie, Technik, Rahmenprogramm und Öffentlichkeitsarbeit wird in einem weiteren Arbeitskreis eine Aktion entwickelt, bei der der Kirchplatz gestaltet werden soll. Über die sozialen Medien sollen die Jugendlichen Impulsfragen beantworten. Jeweils vor den Gottesdiensten werden die Rückmeldungen auf Kreidetafeln geschrieben, mit denen der Kirchplatz dann gestaltet wird. Damit die Aktion coronakonform ablaufen kann, ist eine Beteiligung ausschließlich über Facebook und Instagram möglich.

Johanna Tewes engagiert sich seit drei Monaten bei der Jugendkirche Münster. Die 19-Jährige lobt die Vielfalt, mit der eine Beteiligung an der Planung von „#ostern21“ möglich ist. „Mir gefallen besonders der Bereich Öffentlichkeitsarbeit und die Möglichkeit, dass ich mich, zum Beispiel durch die Gestaltung eines Logos, eines sogenannten Sharepics, kreativ einbringen kann.“ Auch Nina Jürgenschellert beteiligt sich bei der Vorbereitung. „Mir macht der Austausch mit vielen anderen engagierten und kreativen Jugendlichen Spaß und ich freue mich darauf, jungen Menschen trotz Corona die Möglichkeit zu bieten, eine feierliche Kar- und Osterzeit zu erleben“, sagt die 19-Jährige.

Über die Angebote vor und nach den Gottesdiensten wird in den kommenden Tagen auf dem Instagram- und Facebook-Kanal der Jugendkirche sowie der Homepage informiert.

Ann-Christin Ladermann