Jugendkirche Münster startet hybride Gottesdienst-Reihe

, Stadtdekanat Münster

Mit und für junge Menschen wird in der Jugendkirche Münster weiter experimentiert: Im Zuge eines neuen Gesamtkonzeptes, an dem das Team seit mehreren Monaten arbeitet, startet am Freitag, 18. Juni, um 19.30 Uhr eine Gottesdienst-Reihe unter dem Titel „Celebrate“.

© Jugendkirche Münster

An fünf Freitagabenden in Folge sind Jugendliche eingeladen, vor Ort in der Jugendkirche den Gottesdienst oder von Zuhause aus per Stream im Internet mitzufeiern. „Wir haben gemeinsam mit jungen Engagierten ein Gottesdienst-Angebot entwickelt, das junge Menschen ansprechen soll – auch liturgisch“, sagt Eva Brambrink, pastorale Mitarbeiterin in der Jugendkirche, und möchte mehr aber nicht verraten. Mithilfe kreativer Methoden seien Ideen gesammelt worden, die die Wünsche und Ansprüche der Zielgruppe miteinbeziehen. Auch die Studentin Nadine Orthaus hat sich in der Vorbereitung eingebracht: „Ich engagiere mich bei dem Projekt ‚Celebrate‘, weil ich Lust habe, Gottesdienste neu zu denken, moderne Formate auszuprobieren und mit ansprechender Musik zu gestalten“, sagt die 22-Jährige. 

Der Auftakt-Gottesdienst am 18. Juni steht unter der Überschrift #pureemotions. Die Reihe endet mit dem Gottesdienst am 16. Juli. Im Internet kann die Reihe unter live.jugendkirche-muenster.de verfolgt werden. 

Weitere Informationen zu dem Projekt gibt es auf dem Instagram-Kanal der Jugendkirche „jugendkirche.muenster“ und auf der Homepage www.jugendkirche-muenster.de. 

Ann-Christin Ladermann