© Regionalbüro West

Jugendverbände beraten sich mit Weihbischof Lohmann

, Kreisdekanat Kleve, Kreisdekanat Wesel

Die Vertreter mehrerer katholischer Jugendverbände vom Niederrhein haben sich mit Weihbischof Rolf Lohmann getroffen. Bei dem Gespräch ging es unter anderem um die besonderen Herausforderungen der Verbandsarbeit.

So erklärten die Vertreterinnen und Vertreter der Verbände, dass es nicht immer leicht sei, Vorstandsposten neu zu besetzen. Auf der anderen Seite berichteten aber alle, dass es innerhalb der Gruppen grundsätzlich eine hohe Motivation und viel Engagement gibt. Vertreten warenn die DPSG, der BdSJ, Stadt-, Kreis-, und Diözesanverbandverband des BDKJ und das Regionalbüro West. In drei Gesprächsrunden in wechselnden Tischgruppen hatten die Jugendvertreter und der Weihbischof die Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen.

Zudem berichteten die Gruppen von einzelnen Projekten. Die beiden DPSG-Bezirke etwa veranstalten im Frühjahr je ein Bezirkslager. Die Planungen sind schon in vollen Gange, es gebe viele Ideen und entsprechend groß sei die Vorfreude, erklärten sie. Auch am Niederrhein steht die 72-Stunden-Aktion des BDKJ an, es gibt in Schermbeck, Rheinberg und Dinslaken schon konkrete Überlegungen.

Die Treffen mit den Jugendverbänden sollen künftig einmal jährlich stattfinden, da Weihbischof Lohmann ist ein kontinuierlicher Kontakt zu den Jugendverbänden und deren Erfahrungen und Einschätzungen wichtige Anliegen sind.

Christian Breuer