KAB St. Joseph Neubeckum löst sich auf

, Kreisdekanat Warendorf

Eine mehr als 100-jährige Geschichte geht zu Ende: Am 17. Juni ist der Ortsverein der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) St. Joseph in Neubeckum ein letztes Mal öffentlich in Erscheinung getreten. Bereits Ende Mai wurde auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung für den Antrag des bisherigen Vorstands auf Auflösung zum 30. Juni gestimmt. Aufgrund geringer gewordener Mitgliederzahlen und nur noch wenigen Aktiven konnte eine Arbeit vor Ort mit Bildungsveranstaltungen und geselligen Treffen nicht mehr gewährleistet werden. Bereits mit der Gründung der Kirchengemeinde vor 118 Jahren gab es einen KAB-Verein in Neubeckum.

Beim gemeinsamen Gottesdienst, dem Pfarrer Günter Falkenberg aus Neubeckum und KAB-Bezirkspräses Pfarrer Karsten Weidisch aus Münster vorstanden, wurde das Banner des Ortsvereins eingerollt und an den ehemaligen Bezirkssekretär Franz Josef Nordhaus aus Hamm übergeben. Von 1984 bis 2012 hatte er den Verein freundschaftlich begleitet.

Nordhaus dankte in Anwesenheit des Bezirksvorsitzenden Wolfgang Kollek und des aktuellen Regionalsekretärs Michael Grammig allen Mitgliedern für das engagierte und vorbildliche Mittun auf Orts- und Bezirksebene. Zuvor hatte Pfarrer Falkenberg auf die Gründe der Auflösung hingewiesen. Zwei Mitglieder des Vorstands gaben einen Überblick über die Arbeit der KAB vor Ort und im Bundesverband.

Die KAB als soziale Bewegung für Gerechtigkeit bleibt auch über die Auflösung des Ortsvereins hinaus in Neubeckum. Einige Mitlieder setzen ihre Mitgliedschaft in der bezirklichen KAB fort. Das Angebot für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in kirchlichen Einrichtungen, zum Beispiel in den Kindergärten und Krankenhäusern, bleibt ebenso erhalten wie für alle im Rechtsschutzbereich Arbeit und Pflege. Nordhaus schloss seine Rede mit dem Aufruf: „Lasst uns, jeder auf seine Art und Weise, weiterhin mitarbeiten an einer zeugnisgebenden KAB, welche unsere Gesellschaft und Kirche heute mehr denn je braucht!“

Wer sich für die Themen oder Seminare der KAB interessiert, kann sich in Zukunft im Regionalbüro Münster telefonisch unter 0251/ 60 976-21 informieren oder im Internet unter www.kab-muenster.de.

Text: Franz Josef Nordhaus/ Michael Grammig (KAB)