Katholisches Jugendwerk Mesum e.V.

H.O.T "Alte Dame"
Der Träger des Kinder- und Jugendzentrums H.O.T. "Alte Dame" ist das Katholische Jugendwerk Mesum e.V. gegründet im Jahre 1971 von engagierten Mesumer Bürgern, deren Anliegen es war in Mesum offene Jugendarbeit zu betreiben. Wir sind ein Anlauf- und Treffpunkt für Kinder und Jugendliche jeder Altersgruppe.

• Donnerstag
  • Freitag
    15 bis 18 Uhr (Kinderbereich)
    14 bis 22 Uhr (Jugendbereich)
  • Sonntag
    14 bis 20 Uhr (Jugendbereich)

Die Bronzetafel am Eingang des Hauses informiert über die Geschichte des traditionsreichen Hauses. Aufgrund der Größe des Hauses gibt es viele Möglichkeiten, die Freizeit zu gestalten.
Die große Halle im Erdgeschoss mit fast 200m² ist nahezu immer in Gebrauch, sei es das alltägliche Fußballspielen, der Einradkurs, eine Teeniedisco, oder ein Rockkonzert. Seit einigen Jahren haben wir einen Fitnessraum ("Muckibude") in dem sich jeder fit machen kann. Ein Proberaum im Keller des Hauses bietet Gitarren- und Schlagzeugschülern ein Zuhause, sowie einigen Bands die hier regelmäßig Proben. Der separate Kinderbereich ist für alle sieben bis 13 jährigen zwischen 15 und 18 Uhr geöffnet. Regelmäßige, Koch- und Backangebote, sowie Spielnachmittage werden hier veranstaltet. Der Kinderbereich macht regelmäßige Ausflüge zu Zoos, Freizeitparks, Schwimmbädern u.v.m. Ein Cafe, Computerraum und Billardraum gehören natürlich zur Einrichtung dazu. Zu den weiteren Angeboten zählen die wöchentliche Holzwerkstatt, die mittwochs von 15 bis 18 Uhr stattfindet, sowie eine Mädchengruppe, die Donnerstags ab 19 Uhr stattfindet.
Regelmäßig finden Einradkurse statt, in denen die Kinder in Anfänger~ oder Fortgeschrittengruppen das Einradfahren lernen, sowie Teenie-Discos und Party´s für Jugendliche.
Unsere Arbeit beschränkt sich nicht nur auf das HOT "ALTE DAME " in Mesum auch in den Orten Elte und Hauenhorst bieten wir in den Gemeindehäusern wöchentliche Offene Treffs für Kinder und Jugendliche an.

Offene Tür Hauenhorst
Zu folgenden Zeiten wird im Gemeindehaus Dietrich Bonhoeffer für Kinder und Jugendliche die Tür geöffnet :

15 bis 18 Uhr (Kinderbereich)
    18 bis 21 Uhr (Jugendbereich)
  • Mittwoch
    16 bis 21 Uhr (Jugendbereich)
  • Donnerstag

Offener Treff Elte
Der Offenen Kinder und Jugendtreff Elte befindet sich in der ersten Etage im Pfarrheim St. Ludgerus.

• Montag
  • Mittwoch
    18 bis 21 Uhr (Jugendbereich)
  • Freitag
    18.30 bis 21.30 Uhr (Jugendbereich)

Katholisches Jugendwerk Mesum e.V.
Veenstr.5
48432 Rheine
E-Mail: info[at]hot-alte-dame.de
www.hot-alte-dame.de