Kinder der Clemensschule überreichen Friedenstaube an Bischof

, Stadtdekanat Münster

Eine selbstgebastelte Friedenstaube haben Kinder der Clemensschule aus Münster-Hiltrup am 7. Mai an Münsters Bischof Dr. Felix Genn überreicht. Genn freute sich über das Geschenk und darüber, dass Frieden für die Grundschüler ein wichtiges Thema ist. Er versprach, die Taube während des Katholikentag, der vom 9. bis 13. Mai in Münster stattfindet und sich mit dem Leitwort „Suche Frieden“ ebenfalls dem Frieden widmet, öffentlich sichtbar auszustellen.

Der Bischof nimmt eine bunt bemalte und beschriebene Taube aus Papier von den sieben Schülerinnen und Schülern entgegen. Die Rektorin beobachtet die Übergabe lächelnd.
© Bistum Münster

Die Schülerinnen und Schüler der UNESCO-AG waren mit Rektorin Barbara Prattki an den Domplatz gekommen. Eifrig berichteten sie dem Bischof von ihren Gedanken, Wünschen und Überlegungen zum Thema Frieden. Einige Zitate dazu hatten sie auf Karten geschrieben und diese wie bei einem Mobile an der großen Taube befestigt, auf der außerdem das Wort „Frieden“ in verschiedenen Sprachen notiert ist.

Prattki erzählte dem Bischof, dass die Clemensschule seit vielen Jahren zum Netzwerk der deutschen UNESCO-Schulen gehört. Deshalb ist Friedenserziehung fester Bestandteil des Schulprogramms. Beim jährlichen Projekttag aller UNESCO-Projektschulen am 26. April arbeitete die Clemensschule diesmal im Hinblick auf den Katholikentag zum Thema Friedensstifter. In diesem Zusammenhang gestalteten die Kinder kleine Tauben gestaltet und verschenkten diese an Passanten und Familienmitglieder. Die größeren Tauben wurden unter anderem an Geschäfte und Institutionen weitergegeben – und eine eben auch an den Bischof.

Anke Lucht