Kirchenfoyer präsentiert Vituskünstler

, Stadtdekanat Münster

„Kunst kennt keine Behinderung“. Der Slogan der „Aktion Mensch“ passt zur kommenden Ausstellung im Kirchenfoyer in Münster. Die „Vituskünstler“, Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses St. Vitus in Everswinkel, stellen den Sommer über ihre Werke in der citypastoralen Einrichtung an der Salzstraße aus. Die Ausstellung mit Werken der Menschen mit Behinderungen oder psychischen Erkrankungen wird am Sonntag, 30. Juni, um 15 Uhr im Kirchenfoyer eröffnet. Zu sehen sein werden überwiegend jüngere Bilder der Künstler, die bisher noch nicht öffentlich ausgestellt wurden.

Gruppenbild der Künstler

Freuen sich auf die Ausstellung: Die fünf Künstlerinnen und Künstler mit Mitgliedern des Kunstkreises des Kirchenfoyer, außerdem mit Kirchenfoyer-Leiter Rupert König (2. von links) und Einrichtungsleiter Lothar Berth (rechts).

© Kirchenfoyer Münster

Jede Woche trifft sich die Künstlergruppe des Hauses St. Vitus unter Anleitung der Künstlerin und Heilpädagogin Luzia Maria Derks. Längst geht die Aktivität über eine Beschäftigungstherapie hinaus. „Seit mehr als 15 Jahren ist die Förderung von künstlerisch begabten Bewohnern ein Anliegen in unserem Haus“, betont Einrichtungsleiter Lothar Berth. Jedes Werk trage in der Gestaltung die persönliche Handschrift des jeweiligen Bewohners. „Wir freuen uns, dass die Künstler die Möglichkeit bekommen, sich mit ihrem Können in der Öffentlichkeit zu präsentieren“, sagt Berth. Die Ausstellung bedeute aktive Teilhabe an der Gesellschaft.

Dabei ist die Ausstellung im Kirchenfoyer nicht die erste der Künstler. Mehrfach haben sie an den Jahresausstellungen im Kunsthaus Kannen in Münster teilgenommen, haben im Rathaus Everswinkel ausgestellt, in der Geschäftsstelle des Caritasverbandes im Kreisdekanat Warendorf und in einer Psychiatrischen Praxis. Vor mehreren Jahren beteiligte sich die Gruppe außerdem mit dem Verkauf ihrer Werke an einer Spendenaktion für die „Stiftung für Menschen mit Behinderungen“ im Bistum Münster. Mehrere hundert Euro konnten alleine die „Vituskünstler“ dazu beitragen.
Die ausgestellten Bilder, die im Kirchenfoyer zu sehen sind, wurden angefertigt von Monika Wonnemann, Patrizia Bragado, Oliver Hohenstein, Sylvia Warthorst und Klaus Therling. Die Ausstellung ist bis Freitag, 30. August, zu sehen.