Kißler ist als Gehörloser beim Katholikentag aktiv

, Kreisdekanat Steinfurt

„Der Eröffnungsgottesdienst war ein Gänsehautmoment“, sagt Karsten Kißler. Kißler saß ganz vorne, konnte den Bass spüren und dank eines Gebärdendolmetschers alles verstehen. Denn Kißler ist gehörlos. Der Grevener besucht den 104. Katholikentag in Würzburg nicht nur als Gast, sondern bietet selbst Workshops an und ist in Gottesdiensten aktiv.

Kasten Kißler aus Greven engagiert sich als Gehörloser beim Katholikentag in Würzburg.

© Bistum Münster

Für einen inklusiven Gottesdienst hat er in Zusammenarbeit mit einigen anderen sogar das Lied des Katholikentags „Hab Mut, steht auf“ in Gebärdensprache umgesetzt. Zwei Monate haben sie die Lieder für den Gebärdenchor vorbereitet. Immer wieder gab es Online-Treffen, es wurde gemeinsam überlegt und geprobt. Die Mühe hat sich gelohnt. Denn auch der inklusive Gottesdienst zählt für Kißler zu den Gänsehautmomenten des Katholikentags. „Es war sehr visuell, und ich konnte so viel wahrnehmen“, sagt Kißler. „Es wurde sogar in Gebärdensprache applaudiert.“

Der Katholikentag in Würzburg gefällt ihm gut, auch weil einiges für Gehörlose angeboten wird. Dennoch hätte er sich gewünscht, dass mehr Dolmetscher im Einsatz sind und er so noch mehr mitnehmen könnte. „Ohne Dolmetscher sind wir Gehörlosen aufgeschmissen“, sagt er. Was ihm gefällt ist, dass in der App zum Katholikentag die Veranstaltungen mit Dolmetschern aufgelistet sind. „Da ich hier selbst so viel organisiert habe, habe ich aber eh kaum Zeit, viele Veranstaltungen zu besuchen“, sagt er.

Nicht nur auf dem Katholikentag ist Kißler aktiv. Dort hat er neben seinem Auftritt im Gebärdenchor beispielsweise auch einen Workshop zum Thema „Lieder für alle – in Deutscher Gebärdensprache“ sowie einen Gottesdienst für Gehörlose organisiert. Kißler ist zudem der erste Vorsitzende des Verbandes der katholischen Gehörlosen, er ist Diözesansprecher der Gehörlosen im Bistum Münster und erster Vorsitzender der Gehörlosen in Rheine. Außerdem ist Kißler ehrenamtlicher Gehörlosenseelsorger im Bistum Münster.

Noch in Würzburg hat Kißler schon den nächsten Katholikentag in Paderborn im Blick. „Wir haben am Rande der Veranstaltung schon ein bisschen geplant“, sagt er. In die Detailplanung steigt er aber erst ein, wenn er wieder zu Hause ist.

Lara Bergjohann