Klarstellung des Bistums Münster zur künftigen Finanzierung des Internats der Gaesdonck

, Kreisdekanat Kleve

Der Spar- und Strategieprozess im Bistum Münster hat am 18. September im Zentrum der gemeinsamen Sitzung des Diözesanrates und des Kirchensteuerrates in Münster gestanden. Die Gremien sprachen sich dafür aus, den Prozess fortzusetzen, der für das Jahr 2025 strukturelle Einsparungen von 32,7 Millionen Euro im Vergleich zum Haushaltsplan 2020 vorsieht. Ein Sparvorschlag, der von der Bistumsverwaltung gemacht wurde, bezieht sich auf das Internat des Collegium Augustinianum Gaesdonck. Nach dem Vorschlag aus dem Bischöflichen Generalvikariat soll der Zuschuss des Bistums von 468.000 Euro/Jahr künftig eingespart werden. An diesem Vorschlag wurde auf der Sitzung deutliche Kritik geäußert.

Hierzu erklärt Dr. William Middendorf, Leiter der Hauptabteilung Schule und Erziehung im Bischöflichen Generalvikariat: „Es handelt sich um einen ersten Sparvorschlag der Bistumsverwaltung im Blick auf das Internat der Gaesdonck. Es wäre sicher gut gewesen, wenn wir hierüber mit den Verantwortlichen des Internats schon vor der Sitzung der Räte ins Gespräch gekommen wären. Dass das nicht erfolgt ist, tut uns leid. Die kritischen Rückmeldungen von Mitgliedern aus dem Diözesanrat an dem Sparvorschlag nehmen wir sehr ernst. Auch Bischof Dr. Felix Genn hat während der Sitzung deutlich gemacht, dass er sich Sparmaßnahmen in dem Umfang am Internat der Gaesdonck nicht vorstellen kann.“ In einem dialogischen Verfahren mit den Verantwortlichen des Internats der Gaesdonck wird nun ermittelt, wo es dort welche Einsparpotenziale gibt.

Dr. Stephan Kronenburg