Kollekte des weltkirchlichen Erntedankfests kommt Projekt in Nordost-Indien zugute

, Bistum Münster

Im Rahmen des Gottesdienstes zur Eröffnung des Monats der Weltmission des Hilfswerks missio und des Erntedankfestes der Landverbände Katholische Landvolkbewegung (KLB) und Katholische Landjugendbewegung (KLJB) unter dem Titel „Mission LEBEN“ ist eine Kollekte in Höhe von 2.102,49 Euro gesammelt worden. Das Geld kommt einem Projekt im Nordosten Indiens zugute, das sich um durch illegalen Kohleabbau und dessen Folgen zerrüttete Fami-lien kümmert.

Missio schreibt zum Projekt: Die Arbeit in den ungesicherten Minen im Bundesstaat Megha-laya ist lebensgefährlich. Und doch müssen die Arbeiter – unter ihnen auch Kinder – das Ri-siko eingehen, um ihren Familien das Überleben zu sichern. Durch den illegalen Bergbau gelangen Giftstoffe in Flüsse und Böden, Landwirtschaft dadurch unmöglich oder wenig er-tragreich. Andere legale Einkommensquellen gibt es nicht. Die Situation führt zu großen Spannungen in den Familien: Väter verlassen ihre Familien und Töchter werden früh verhei-ratet, um sich vermeintlich abzusichern.

missio ermöglicht vor Ort die Ausbildung von Familienbegleitern und -therapeuten, die den Familien helfen, den Alltag gemeinsam zu bewältigen. Ziel ist es, die Familien so zu stärken, dass trotz der widrigen Umstände ein gemeinsames Leben möglich ist.

Indische Frauen und Männer laden Kohle in Transportkörbe.

Die Arbeit in illegalen Kohleminen ist für viele Menschen im nordindischen Bundesstaat Meghalaya die einzige Möglichkeit, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Die Arbeitsbedingungen sind zum Teil lebensgefährlich, die Familien durch die Situation stark belastet. Missio hilft vor Ort und bildet Familienbegleiter aus, die den Menschen helfen, den schwierigen Alltag zu bewältigen.