Kreisbildungswerk Recklinghausen veranstaltet Wochenende für Männer

, Kreisdekanat Recklinghausen

Unter dem Titel „Der Pfeil findet seinen Weg, wenn der Schütze bereit ist“ laden das Katholische Kreisbildungswerk Recklinghausen und das Referat Männerseelsorge im Bistum Münster ein. Das Wochenende für Männer findet vom 29. November bis zum 1. Dezember im Gästehaus des Zisterzienserklosters Bochum-Stiepel statt. 

Im Mittelpunkt des Angebots stehen Pfeil und Bogen. „Sie sind seit alters her Jagd- und auch Kriegswaffen. In beiden Bereichen wurden sie abgelöst, doch vergessen hat man sie nie“, weiß Joachim Bergel, Leiter des Referates Männerseelsorge und ausgebildet im meditativen Bogenschießen. Beim Kyudo, das sich aus den Kriegskünsten des japanischen Adels entwickelt habe, werde der „Weg des Bogens“ beschrieben. „Diese Technik kann auch heute noch ihre meditative, sich zentrierende Kraft entfalten. Es ist ein Übungsweg, der Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht bringen will“, erläutert er den Ansatz. Das Angebot sei ein spiritueller Kurs, der Disziplin und Ausdauer fordere, aber auch Gewinn in allen Bereichen bringen könne.

Das Wochenende startet am Freitag, 29. November, um 17 Uhr und endet am Sonntag, 1. Dezember, um 15 Uhr. Die Kosten betragen inklusive Übernachtung im Einzelzimmer und Vollpension 178 Euro. Weitere Informationen und Anmeldung bis 20. November im Internet unter www.kbw-recklinghausen.de.

Text: Michaela Kiepe / Foto: Ann-Christin Ladermann