Kreisdekanat Steinfurt stellt sich vor

, Kreisdekanat Steinfurt

Es gibt Pfefferpotthast vom Caritasverband Rheine, Münsterland-Burger aus der Küche des Rheiner Mathias-Spitals, Kartoffelsalat vom Nordwalder St.-Augustinus-Altenzentrum und Westfälisches Zwiebelfleisch vom Caritasverband Steinfurt. Mit Kulinarischem und Kulturellem aus der Region will das Kreisdekanat Steinfurt (zusammen mit dem Kreisdekanat Warendorf) die Besucher beim „Abend der Begegnung“ im Rahmen des Katholikentages in Münster auf vielfältige Weise verwöhnen. Von 18.45 bis 22.15 Uhr findet dieser zum Auftakt des kirchlichen Großereignisses am Mittwoch, 9. Mai, im Innenhof des münsterisches Rathauses statt.

Die Gruppe „Kosmonovski“ aus Rheine

Die Band „Kosmonovski“ aus Rheine spielt beim Katholikentag.

© Caritas Rheine

Für die Moderation haben die Organisatoren den aus Hörfunk und Fernsehen bekannten Comedian „Bauer Heinrich Schulte-Brömmelkamp aus Kattenvenne“ gewinnen können. In Gummistiefeln, mit Cordhose, Karohemd und „Hausmeister-Krause“-Hut plaudert er an diesem Abend auf seine ihm typische Art bestimmt auch über Ehefrau Erna, Nachbar Willem und Enkeltochter Evelyn.

Chöre und Musikgruppen werden die Gäste abwechselnd unterhalten. Mit dabei sind „Voices unlimited“, ein Gospelchor der Kolpingsfamilie Everswinkel. Die rund 40 Mitglieder von 40 bis 69 Jahren singen seit mehr als 14 Jahren zusammen. Richtig krachen lassen wollen es die „Kosmonovski“ aus Rheine. Die inklusive Band aus Menschen mit und ohne Behinderung spielt eine Mischung aus Punkrock, Indiepop und Rockmusik. Bekannt geworden sind die Musiker durch ihre Auftritte mit den „Donots“. Etwas leisere Töne stimmt der A-Cappella-Chor „Total tonal“ aus Steinfurt an. Ebenfalls auf die Bühne kommen der Caritas-Chor „Caritakt“ aus Ibbenbüren sowie die Schola St. Jakobus aus Ennigerloh.

Um 22 Uhr endet der „Abend der Begegnung“ mit einem Abendgebet der beiden Kreisdechanten Markus Dördelmann (Steinfurt) und Peter Lenfers (Warendorf).

Tags drauf, am Donnerstag, 10. Mai, wird sich das Kreisdekanat Steinfurt unter dem Titel „Im Westen ganz oben“ von 16 bis 17.30 Uhr auf der Bühne an der Überwasserkirche den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Katholikentages vorstellen. Moderiert wird das Programm von Steffi Windhoff und Ingrid Helmer vom Kabarettensemble „DietutniX“ aus Rheine. Vorsicht: Sie werden ganz sicher den ein oder anderen auf dem Kieker haben. Als Talkgäste werden Landrat Dr. Klaus Effing, Superintendent Joachim Anicker, Kreisdechant Markus Dördelmann, Weihbischof Dr. Christoph Hegge sowie Kaplan Thomas Berger und einige Firmlinge aus Ochtrup erwartet. Für musikalische Unterhaltung sorgen der Gospelchor „Feel go(o)d“ aus Saerbeck sowie Peter Junk aus Hopsten, der ausdrücklich zum Mitsingen einlädt. Damit nicht genug: Auf die Besucher wartet zudem noch die ein oder andere Überraschung.

Gudrun Niewöhner