Kreisdekanat Warendorf beim Katholikentag

, Kreisdekanat Warendorf

Es gibt Reitersuppe von der Landvolkshochschule Freckenhorst und Bratkartoffeln mit Spiegelei vom Hof Lohmann, einer Einrichtung der Freckenhorster Werkstätten. Mit Kulinarischem und Kulturellem aus der Region will das Kreisdekanat Warendorf (zusammen mit dem Kreisdekanat Steinfurt) die Besucher beim „Abend der Begegnung“ im Rahmen des Katholikentages in Münster auf vielfältige Weise verwöhnen. Von 18.45 bis 22.15 Uhr findet dieser zum Auftakt des kirchlichen Großereignisses am Mittwoch, 9. Mai, im Innenhof des münsterischen Rathauses statt.

Die "Voices unlimited" singen.

Mitsingen, mitklatschen oder einfach nur zuhören – all das wird möglich sein, wenn die „Voices unlimited“ Gospel und Spirituals beim Katholikentag präsentieren.

© privat

Für die Moderation haben die Organisatoren den aus Hörfunk und Fernsehen bekannten Comedian „Bauer Heinrich Schulte-Brömmelkamp aus Kattenvenne“ gewinnen können. In Gummistiefeln, mit Cordhose, Karohemd und „Hausmeister-Krause“-Hut plaudert er an diesem Abend auf seine ihm typische Art bestimmt auch über Ehefrau Erna, Nachbar Willem und Enkeltochter Evelyn.

Chöre und Musikgruppen werden die Gäste abwechselnd unterhalten. Mit dabei sind „Voices unlimited“, ein Gospelchor der Kolpingsfamilie Everswinkel. Die rund 40 Mitglieder von 40 bis 69 Jahren singen seit mehr als 14 Jahren zusammen. Richtig krachen lassen wollen es die „Kosmonovski“ aus Rheine. Die inklusive Band aus Menschen mit und ohne Behinderung spielt eine Mischung aus Punkrock, Indiepop und Rockmusik. Bekannt geworden sind die Musiker durch ihre Auftritte mit den „Donots“. Etwas leisere Töne stimmt der A-Cappella-Chor „Total tonal“ aus Steinfurt an. Ebenfalls auf die Bühne kommen die Schola St. Jakobus aus Ennigerloh sowie der Caritas-Chor „Caritakt“ aus Ibbenbüren.
Um 22 Uhr endet der „Abend der Begegnung“ mit einem Abendgebet der beiden Kreisdechanten Peter Lenfers (Warendorf) und Markus Dördelmann (Steinfurt).

Zwei Tage später, am Freitag, 11. Mai, wird sich das Kreisdekanat Warendorf unter dem Titel „Plattes Land und Weit(e)Sicht“ von 16 bis 17.30 Uhr auf der Bühne an der Überwasserkirche den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Katholikentages vorstellen. Moderiert wird das Programm von Radio-WAF-Redakteurin Jenny Heimann aus Warendorf. Als Talkgäste werden Landrat Dr. Olaf Gericke, Pia Kemper vom nordrhein-westfälischen Landgestüt, Kreisdechant Peter Lenfers, Propst Dr. Michael Langenfeld aus Telgte sowie Georg Schwake, Leiter des Hofes Lohmann, erwartet. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Soul- und Rock-Coverband „reConnected“ aus Münster.

Gudrun Niewöhner / Ann-Christin Ladermann