KSHG organisiert einen Sponsorenlauf vom 29. Mai bis zum 1. Juni

, Stadtdekanat Münster

Zu einem Sponsorenlauf zugunsten der Partnergemeinde Saints Peter and Paul in Tamale (Ghana) ruft die Katholische Studierenden- und Hochschulgemeinde (KSHG) in Münster auf. Gelaufen wird in den Tagen vom 29. Mai bis zum 1. Juni. Aber auch mit Inlinern oder Fahrrädern kann jeder teilnehmen. Mögliche Sponsoren können Eltern, Großeltern, Freundinnen und Freunde sowie beispielsweise Mitbewohnerinnen oder Mitbewohner sein, die einen bestimmten Betrag pro Kilometer spenden. Im Anschluss werden die Kilometer addiert und der Betrag wird auf das Spendenkonto überwiesen.

Wer Interesse hat, die KSHG und deren Partnergemeinde in Ghana zu unterstützen, kann sich mit einer E-Mail anmelden. Bereits seit 18 Jahren sind die beiden Gemeinden in Münster und in Tamale, im Norden Ghanas, freundschaftlich verbunden. Die Verantwortlichen beobachten mit großer Sorge die aktuellen Entwicklungen im Land, wohl wissend, dass die Menschen in Ghana und anderen afrikanischen Ländern sich nicht oder nur begrenzt vor dem Corona-Virus schützen können. Was für die Menschen in Deutschland selbstverständlich ist, ist in Ghana schlichtweg nicht vorhanden. Es fehlt an allem. Die Menschen haben weder die Möglichkeit, sich regelmäßig die Hände zu waschen, weil Wasser nicht immer vorhanden ist, noch können sie sich wirksam zurückziehen und Kontakte wirklich meiden. Außerdem hat sich die wirtschaftliche Lage in den letzten Monaten derart verschlechtert, dass selbst die Versorgung mit Nahrungsmitteln nicht mehr sichergestellt ist. Ein Video zur Lage in Ghana hat die KSHG auf ihrer Facebook- und Instagram-Seite veröffentlicht.

Bei allem Einsatz für den guten Zweck erinnern die Verantwortlichen aber auch daran, sich beim Laufen oder Fahren an die Bestimmungen in der Corona-Krise zu halten. Aber auch, wer getrennt läuft, kann miteinander verbunden sein. „Teilt uns zwischendurch euren Kilometerstand mit und schießt Fotos von euch in Aktion. Falls ihr diese Fotos in sozialen Netzwerken teilen möchtet, könnt ihr diese gerne mit dem #bewegtfür#tamale oder #OvercomingTheDistance6300 versehen, um vielleicht auch noch andere auf diese Aktion aufmerksam zu machen. Auf diese Weise bleiben alle auf dem neuesten Stand und wir motivieren uns gegenseitig“, schreibt das Organisationsteam. Der Ansporn aus Ghana kommt in Form einer Spotify Playlist mit Lieblingsliedern der ghanaischen Freunde, die richtig Dampf machen. Der Link dazu wird nach der Registrierung ebenso zugeschickt wie eine Sponsorenliste und weitere Informationen. Die Emailadresse zur Anmeldung lautet: . Weitere Informationen gibt es zudem unter www.kshg.de.

Text: Michaela Kiepe/ Symbolfoto: Unsplash/Jenny Hill