Lambertusfest – dieses Jahr anders

, Stadtdekanat Münster

Es ist ein einzigartiges Brauchtumsfest: Jedes Jahr treffen sich am Abend des 17. September Kinder und Erwachsene auf dem Kirchplatz der St.-Lamberti-Kirche, um gemeinsam den Heiligen Lambertus zu feiern. Treffpunkt ist der Brunnen, der im Jahr 1909 durch dieses aus Münster stammende Lambertus-Fest, seinen Namen bekam. Seit 1947 findet das Lambertus-Singen ohne Ausnahme statt. In diesem Jahr müssen der Stadtheimatbund und die Pfarrei St. Lamberti die traditionelle Veranstaltung jedoch aufgrund der Corona-Pandemie absagen. Doch es gibt einen Ersatz.

Die Veranstalter setzen eine Idee von Hermann Rottmann um, der die Veranstaltung seit vielen Jahren mit dem Akkordeon begleitet. So wird die Pfarrei mit Hilfe der Gärtnerei Dziuk die Pyramide neben dem Brunnen aufstellen, an der die Kinder sonst ihre selbst gebastelten Laternen befestigen. Der Betrieb des Schreinermeisters Steffen Niesing aus Sprakel hat lebensgroße Kinderfiguren aus Holzplatten hergestellt und gestiftet. Kinder der Martinischule sind dabei diese zu bemalen. Die Farben stellt der Obermeister der Malerinnung Christian Hilbk, ebenfalls aus Sprakel zur Verfügung.

Am Donnerstag, 17. September, gegen 10 Uhr werden die Kinderfiguren im Kreis um die Pyramide aufgestellt und bleiben dort bis zum Abend stehen. Auch eine Musikbox wird bereitstehen, die per Knopfdruck Lambertus-Lieder spielt. Am Samstag, 19. September, dem Tag, an dem die Pfarrei ihr Patronatsfest feiert, soll die Aktion wiederholt werden.

Wer Blumen zum Schmücken der Lambertipyramide spenden möchte, kann sie am Mittwoch, 16. September, um 12 Uhr zur St.-Lamberti-Kirche bringen.

Ann-Christin Ladermann