Landesarbeitsminister Laumann dankt Mitarbeitervertretern

, Bistum Münster

Landesarbeitsminister Karl-Josef Laumann sieht es als wichtigste Aufgabe einer Mitarbeitervertretung (MAV) im kirchlichen Dienst an, darauf zu achten, „dass diejenigen Kollegen und Kolleginnen, die ihre Meinung nicht so gut vertreten können, ein Sprachrohr für ihre Interessen finden.“ Ausdrücklich dankte Minister Laumann allen kirchlichen Mitarbeitervertretern dafür, dass sie ihr Amt ausüben.

V.l.: Landesarbeitsminister Karl-Josef Laumann und Nicole Deutzkens sitzen bzw. stehen neben dem im Rollstuhl sitzenden Siggi Z. Dahinter steht ein Roll-Up der Ausstellung, das Nicole Deutzkens und Siggi Z. zeigt.

Landesarbeitsminister Karl-Josef Laumann würdigte das Engagement kirchlicher Mitarbeitervertreter bei der Eröffnung der Wanderausstellung „Ich bin Mitarbeitervertreter, weil...“. Er ließ sich mit Mitarbeitervertreterin und Ausstellungs-Model Nicole Deutzkens und Bewohner Siggi Z. von der Wohnanlage St. Bernardin Sonsbeck fotografieren.

© Ulrich Richartz

Laumann sprach am 17. Februar im Könzgenhaus in Haltern am See im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung „Ich bin Mitarbeitervertreter, weil …“ vor mehr als 80 Gästen. Die Ausstellung zeigt lebensgroße Portraitbilder von zehn Mitarbeitervertreterinnen und Mitarbeitervertretern in Form von Roll-Ups, auf denen diese in knappen Zeilen ihr Hauptmotiv für ihr Engagement in der Mitarbeitervertretung schildern. Bilder und Statements entstanden, um mit Blick auf die Mitarbeitervertretungswahlen 2021 Kandidatinnen und Kandidaten zu gewin-nen und um dieses Ehrenamt zu würdigen.

Die abgebildeten Mitarbeitervertreterinnen und Mitarbeitervertreter wurden in Arbeitskleidung oder mit einem Gegenstand aus ihrem Arbeitsalltag fotografiert. Sie arbeiten im Bereich der Krankenpflege, der Behindertenarbeit, der Verwaltung, der Jugendhilfe, der Haustechnik, des Rettungsdienstes, des pastoralen Dienstes, der Kindergärten oder im ärztlichen Bereich. Alle hatten spontan zugesagt, bei dieser Aktion mitzumachen.

Die Aussagen der fotografierten Mitarbeitervertreterinnen und Mitarbeitervertreter zeigen, dass ihnen Gerechtigkeit und gute Arbeitsbedingungen am Herzen liegen. Der Kardiologe Dr. Michael Markant engagiert sich in der MAV, „weil ich mich für die Mitarbeiter einsetzen und den Dienstgeber an seine Pflichten erinnern kann.“ Pastoralreferentin Barbara Kockmann nennt als Grund, „weil ich so meine Stimme erheben und etwas bewegen kann.“ Und der Haustechniker Martin Scholz macht in der MAV mit, „weil sich einmischen wichtig ist und ich mich für die Rechte meiner Kollegen und Kolleginnen einsetzen möchte.“

Minister Laumann warb dafür, bereits jetzt darüber nachzudenken, ob man bei den Wahlen zur Mitarbeitervertretung 2021 kandidiert: „Mitarbeitervertretung heißt für mich, dass man einerseits die Arbeitsbedingungen mitgestalten kann aber auch andererseits, dass man einen Teil Mitverantwortung übernimmt.“

Die Ausstellung mit ihren zehn Roll-Ups wandert ab sofort und bis Mai 2022 durch viele kirchliche und caritative Einrichtungen im Bistum Münster. Jeweils für 14 Tage kann sie bei der Diözesanen Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen in Haltern ausgeliehen werden.