Lebendige Weltkirche

, Kreisdekanat Warendorf

Beeindruckt stehen die Schüler des Berufskollegs St. Michael auf dem Petersplatz. Soeben ist Papst Franziskus am Ende der Generalaudienz an ihnen, an den Balustraden stehend, vorbeigefahren. Jetzt endlich konnten sie ihn einmal persönlich erleben, nachdem viele Schüler den Papst lediglich aus dem Film von Wim Wenders „Papst Franziskus – Ein Mann seines Wortes“ kennengelernt und sich auf die Begegnung in Rom gefreut hatten. So auch Peter Peters, der von einem „atemberaubenden Erlebnis“ sprach. Andere Schüler formulierten, sie hätten eine Gänsehaut bekommen, als die Stimme des Papstes erklang.

Schüler des Berufskollegs stehen auf dem Petersplatz.

Die Schüler des Berufskollegs St. Michael zeigten sich begeistert von der Begegnung mit Papst Franziskus.

© Berufskolleg St. Michael Ahlen

Am Ende der Jugendsynode in der vergangen Woche hatte sich der Papst noch an die Jugend der Welt gewandt und sich dafür entschuldigt, dass die katholische Kirche in der zurückliegenden Zeit viel zu wenig auf die Jugendlichen gehört und stattdessen auf sie eingeredet habe. Auch mit dieser Äußerung konnte Papst Franziskus bei den Ahlener Schülern punkten.

Insgesamt zeigten sich die Schüler begeistert von der Generalaudienz, an der rund 20.000 Personen aus den unterschiedlichen Ländern teilnahmen. „Wo sonst erlebt man Weltkirche in einer derartigen Größendimension?“, freute sich auch Schulseelsorger und Diakon Johannes Gröger. Allein schon die Benennung der einzelnen Pilgergruppen zu Beginn der Audienz, darunter auch das Berufskolleg St. Michael aus Ahlen, habe verdeutlich, aus wie vielen Ländern Pilgergruppen angereist waren, betonte er.

Seit Montag unternimmt das Berufskolleg St. Michael mit 322 Teilnehmern eine Romwallfahrt. Entgegen ersten Prognosen habe das Wetter bisher recht gut mitgespielt, berichtete Gröger. Bei sonnigem Wetter erreichte die Schulgemeinschaft am Dienstag nach 22-stündiger Fahrzeit den Campingplatz „Fabulous Village“ nahe Rom. Auch bei der Generalaudienz des Papstes am Mittwoch auf dem Petersplatz zeigte sich das Wetter von einer guten Seite, so dass alle Teilnehmer mit einem eigens von der Volksbank Ahlen gesponserten T-Shirt daran teilnehmen konnten.

Auch dieses äußere sichtbare Zeichen sei gemeinschaftsstiftend, resümierte der Schulseelsorger. Das Hauptziel der einwöchigen Romwallfahrt bestehe darin, in vielen Gesprächen die vielen Gedanken und Eindrücke der Tage miteinander zu teilen. Wenn neben zahlreichen spirituellen Momenten zusätzlich ein respektvolles und achtsames Miteinander gelebt werde, zeige sich darin, dass „Gottes Geist auch heute noch spürbar sei“.

Text: Johannes Gröger