© Foto: Dietmar Kattinger

Leitender Pfarrer Jonas bittet Bischof um Entpflichtung

Domkapitular Ludger Jonas hat den Bischof von Münster, Dr. Felix Genn, um die Entpflichtung von seinem Amt als leitender Pfarrer der Pfarrei Heilig Geist in Hamm (Bockum-Hövel) gebeten. Der Bischof hat seinen Rücktritt angenommen. Jonas möchte mit seiner Entscheidung nach eigenen Worten "Schaden von der Pfarrei abwenden und Schritte in eine gute Zukunft ermöglichen."

Zu einem Gespräch über die personelle und pastorale Situation hatte Weihbischof Dr. Stefan Zekorn als zuständiger Regionalbischof für das Kreisdekanat Warendorf bereits zuvor Pfarreirat, Kirchenvorstand und Seelsorgeteam eingeladen. An dem Gespräch, das am 23. November im Pfarrheim von "Christus König" stattfand, nahm Karl Render als Leiter der Hauptabteilung Seelsorge-Personal des Bistums Münster teil. Es wurde von Prof. Margret Nemann moderiert. Das Gespräch war von einem klaren, aber sachlichen und respektvollen Austausch geprägt. Es wurden auch erste Schritte für die kommende Zeit besprochen.

So wird Bischof Dr. Genn heute Domkapitular Dr. Klaus Winterkamp zum Pfarrverwalter ernennen. Er wird weiter seine Aufgaben als Diözesanbeauftragter für den Katholikentag 2018 wahrnehmen und insbesondere Ansprechpartner für das Seelsorgeteam, den Pfarreirat und den Kirchenvorstand sein.

Die Seelsorge liegt in den Händen des bestehenden Teams aus Priestern, Pastoralreferentin, Pastoralreferent und Pastoralassistentin. Auch Pfarrer Gregor Stratmann wird noch eine gewisse Zeit in der Pfarrei Heilig Geist bleiben, bevor er, wie mit ihm vereinbart, eine andere Aufgabe außerhalb der Pfarrei Heilig Geist übernimmt.

Das Foto zeigt Domkapitular Dr. Klaus Winterkamp, der die Aufgaben von Domkapitular Ludger Jonas übernehmen wird.