Lena Mühlenstrodt gewinnt faires Smartphone bei Aktion „Schutzengel“

, Bistum Münster

Handy ausrangieren, Adresse auf die Sammeltüte des Katholischen Missionswerks missio schreiben, Handy eintüten und alles in eine Sammelbox werfen (oder einschicken) – so einfach kann es sein, Gutes zu tun. Davon ist Lena Mühlenstrodt überzeugt. Dass die 21-jährige Ostbeveranerin quasi nebenbei ein Smartphone, dessen Bestandteile fair gehandelt sind, gewinnt, damit hat sie nicht gerechnet, wie sie bei der Übergabe des Geräts in Münster erzählt.

Über ein Smartphone, dessen Bestandteile fair gehandelt sind, freut sich Lena Mühlenstrodt (21) aus Ostbevern. Missio-Diözesanreferent Hans-Georg Hollenhorst überreichte das Gerät jetzt in Münster.

© Bischöfliche Pressestelle/Julia Geppert

„Ich hab mein Abitur auf der Hildegardisschule gemacht und dort wurde für die Aktion Schutzengel von missio geworben. Da hab ich gedacht, ich mach mal mit“, berichtet die Studentin. Von Familie und Freunden hat sie die alten Handys direkt mit gespendet. Und es hat sich ausgezahlt. Unter allen Handyspendern verlost missio regelmäßig ein Smartphone, dessen Bestandteile fair gehandelt sind.

„Ich freue mich sehr, dass der Hauptpreis zu uns ins Bistum geht“, sagt missio-Diözesanreferent Hans-Georg Hollenhorst, der sich besonders freut, dass am kommenden Sonntag, 4. November, die „Woche der Goldhandys“ von missio startet. Im vergangenen Jahr war das Bistum Münster im Rahmen der jährlichen Aktionswoche mit mehr als 240 Sammelstellen und mehr als 6000 gesammelten Handys deutschlandweit Spitzenreiter. Der Erlös der recycelten Geräte kommt Hilfsprojekten im Kongo zu. „Es wäre super, wenn wir auch in diesem Jahr weiter Handys sammeln und damit Gutes für die Menschen im Kongo tun“, betont Hollenhorst.

Mehr Infos zur Aktion Schutzengel und zur Woche der Goldhandys – auch, wo sich Sammelstellen in der Woche der Goldhandys befinden –  gibt es im Internet unter www.missio-hilft.de