Liebe in stürmischen Zeiten

, Bistum Münster

Das Referat Ehe- und Familienseelsorge im Bistum Münster führt mit der Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) im Bistum Münster am Donnerstag, 7. Oktober, von 9.30 bis 16 Uhr einen kostenlosen Praxistag in der Heimvolkshochschule Gottfried Könzgen in Haltern am See durch. Thema ist die Begleitung von Paaren in der Kirche. Die Fortbildung wendet sich an Seelsorgerinnen und Seelsorger, an Mitarbeitende in der Beratung sowie an Ehrenamtliche.

Bunter Schirm
© Adobe Stock / Photographee.eu

Dieser Praxistag möchte unter dem Titel „Liebe in stürmischen Zeiten“ ein Forum für eine offene Diskussion bieten. Ausgangspunkt ist die Frage, ob ein „Segen für alle“ möglich ist. Inwieweit geben die Theologie und der Synodale Weg Antworten, ob allen Partnerschaften diese Zusage gemacht werden und wie das „Gute Zusagen“ in der Praxis aussehen kann? Im Hauptvortrag wird Prof. Julia Knop aus Erfurt, Teilnehmerin des Synodalen Weges, dazu Stellung beziehen.

Katholikinnen und Katholiken erleben in ihrem Umfeld Paare, die sich auf die Ehe vorbereiten oder schon lange in einer Ehe leben; homosexuelle Paare und Paare, die wiederverheiratet geschieden sind. Die Beziehungs-Welt ist bunt und vielfältig. Darüber hinaus erleben Paare stürmische Zeiten in ihrer eigenen Lebensgeschichte, in Kirche und Gesellschaft.

Manche sehen sich mit der Frage konfrontiert, wie sie ihre Beziehung mit ihrem Katholisch-Sein vereinbaren können. Manche Paare wünschen sich Unterstützung, Zeichen und Rituale, die ihre Liebe – über den Valentinstag oder Ehejubiläumstag hinaus - wertschätzen und würdigen.

Nicht zuletzt müssen pastorale Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ihre eigene Position finden, Wege der Begleitung für alle Lebensgemeinschaften aufzeigen und dabei gegenüber der Kirche loyal zu bleiben.

In Workshops sollen Beispiele vorgestellt und praxisnahe Ideen entwickelt werden. Anmeldungen und weitere Informationen unter gibt es im Internet unter bistum.ms/praxistag-paare oder im Referat Ehe- und Familienseelsorge unter Telefon 0251/495-468.

Gudrun Niewöhner