Liebe mit Hindernissen

, Kreisdekanat Steinfurt

Es war ein Erfolg, das neue Angebot der Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) des Bistums Münster in Rheine. Nach der Premiere im Februar, gibt es im Juni deshalb eine Fortsetzung des Paar-Bistros. Die teilnehmenden Paare haben am Donnerstag, 7. Juni, von 19 bis 21 Uhr wieder reichlich Gelegenheit, sich in bistroähnlicher Atmosphäre an Zweier-Tischen auszutauschen. Neue Paare sind selbstverständlich willkommen.

Paar-Bistro

Das Paar-Bistro der EFL in Rheine öffnet wieder am 7. Juni.

© Bistum Münster

Ist es in der Verliebtheit leicht, die Eigenarten und Unterschiedlichkeiten des Partners mit den eigenen Wünschen und Bedürfnissen zu vereinbaren, so kann einiges im Laufe der Zeit und des Alltags doch nervig werden. „Das, was uns zuvor am Partner fasziniert hat, stört uns plötzlich“, wissen die beiden EFL-Beraterinnen Heike Hövels und Alexandra Klima aus vielen Gesprächen mit Betroffenen: „Das, was wir attraktiv fanden, gefällt uns nicht mehr. Eigenarten, die bislang sein durften, werden kritisiert. Was ist mit der Liebe und der Beziehung passiert?“ Dies herauszufinden, dabei wollen die beiden Eheberaterinnen helfen.

Viele Paare kennen die Alltagssituation: Aus Belanglosigkeiten werden Diskussionen und niemand weiß später, wieso es so gekommen ist. Mit kleinen Texten, Lied- und Filmimpulsen stimmen die EFL-Expertinnen auf das Thema ein und geben den Paaren Impulse für die anschließende Vier-Augen-Unterhaltung.

Jedes Paar nimmt in entspannter und gemütlicher Atmosphäre an einem kleinen Tisch Platz. Knabbereien und Getränke gibt es auch – wie in einem Bistro. „Wir wollen Paaren Gelegenheit geben, über ihre Beziehung zu reden. Ein Austausch abseits des Alltages“, beschreiben Heike Hövels und Alexandra Klima das Konzept fürs „Paar-Bistro“. Willkommen sind Paare jeden Alters, die sich Zeit füreinander nehmen und Neues miteinander erfahren möchten. Das Angebot findet in Kooperation mit der Familienbildungsstätte Rheine statt.

Damit die beiden Organisatorinnen planen können, werden interessierte Paare gebeten, sich für das „Paar-Bistro“ in der FBS unter Telefon 05971/98820 anzumelden. Die weiteren Termine für 2018 sind: 6. September und 29. November.

Gudrun Niewöhner