Limonade, Apfel und Pflaster als Ausdruck des Heiligen Geistes

, Stadtdekanat Münster

Was hat Pfingsten mit kühler Limonade, mit einem Apfel oder Pflastern zu tun? Die katholischen Pfarreien St. Joseph Münster-Süd und St. Lamberti möchten in diesem Jahr auf ungewöhnliche Weise auf Pfingsten, das Fest des Heiligen Geistes und den „Geburtstag“ der Kirche, hinweisen. Von Montag, 25. Mai, bis Sonntag, 31. Mai, werden täglich Impulse verbunden mit kleinen Aufmerksamkeiten an Passanten verteilt. Die Aktion findet jeweils zwischen 11 und 14 Uhr an drei Standorten statt: an der Heilig-Geist-Kirche (Metzer Straße), an der St.-Joseph-Kirche (Hammer Straße) und an der St.-Lamberti-Kirche (Prinzipalmarkt).

„Wenn etwas festgefahren scheint und plötzlich Schwung bekommt, wenn ein Gespräch gut tut und heilsam wirkt – das alles bewegt der Heilige Geist“, erklärt Pastoralreferentin Ursel Schwanekamp vom Vorbereitungsteam der Aktion. Das komme schon in einem alten kirchlichen Hymnus zur Sprache, der sogenannten Pfingstsequenz. Der um 1200 entstandene lateinische Messgesang wird dem Erzbischof von Canterbury, Stephen Langton, zugeschrieben. „Dieser Hymnus bietet sehr viele Bilder und Vergleiche, die zeigen, wie der Heilige Geist mitten im Leben und mitten im Alltag wirkt“, verdeutlicht Ursel Schwanekamp.

Die gemeinsame Aktion hat das Motto „Geist-Bewegt, 7 Tage – 7 Impulse – 7 Überraschungen“. Alle Interessierten sind eingeladen, an den Tagen an den drei Standorten vorbeizukommen.