Live-Übertragungen aus dem Dom in der Fasten- und Osterzeit

, Bistum Münster

Im St.-Paulus-Dom Münster wird die Fastenzeit vor Ostern und die Osterzeit auch in diesem Jahr wieder durch mehrere besondere Anlässe geprägt. Wer nicht selbst im Dom dabei sein kann, kann diese dank vieler Live-Übertragungen des Bistums Münster im Internet verfolgen. Die Übertragungen sind zu sehen auf www.bistum-muenster.de, www.paulusdom.de, www.katholisch.de, www.kirche-und-leben.de, www.bibeltv.de/livestreams sowie www.youtube.com/user/BistumMuenster/live. Auch auf der Facebook-Seite des Bistums kann man sie verfolgen.

Folgende Anlässe werden auf den genannten Kanälen übertragen: die Vesper zur Zulassung der erwachsenen Taufbewerber am Sonntag, 10. März, um 15 Uhr, das Begegnungskonzert der Domchöre von Münster und Limburg am Samstag, 23. März, um 19.30 Uhr, die Heilige Messe zum Segnungstag für werdende Eltern am Sonntag, 24. März, um 16 Uhr.

Außerdem überträgt das Bistum alle Geistlichen Themenabende in der Fastenzeit: am Mittwoch, 13. März, um 19.30 Uhr mit der Schriftstellerin Felicitas Hoppe zum Titel „Dein Reich komme“, am Mittwoch, 20. März, um 19.30 Uhr mit dem Theologen Prof Dr. Thomas Söding zu „Führe uns nicht in Versuchung“, am Mittwoch, 27. März, um 19.30 Uhr mit dem Hildesheimer Bischof Dr. Heiner Wilmer zu „Unser tägliches Brot gib uns heute“, am Mittwoch, 3. April, um 19.30 Uhr mit Dr. Moshe Navon, Rabbiner der Liberalen Jüdischen Gemeinde von Hamburg, zu „Geheiligt werde dein Name“, sowie am Mittwoch, 10. April, um 19.30 Uhr mit den Chören der Dommusik und einer Lichtinstallation von Katharina Veldhues und Gottfried Schumacher zu „Wie im Himmel, so auf Erden“.

In der Karwoche und an Ostern werden übertragen: die Chrisammesse mit Weihe der Heiligen Öle am Montag, 15. April, um 10.30 Uhr, die Heilige Messe vom Letzten Abendmahl am Gründonnerstag, 18. April, um 18.30 Uhr, die Feier vom Leiden und Sterben Christi am Karfreitag, 19. April, um 15 Uhr sowie die Vesper am Ostersonntag, 21. April, um 15 Uhr.

Anke Lucht